Das Fach Wirtschaftswissenschaften in der gymnasialen Oberstufe

 

Um die Komplexität der modernen Gesellschaft zu durchdringen ist neben politischen, geografischen und historischen Kenntnissen ökonomisches Wissen von besonderer Bedeutung.
Wenn heute über Sozialleistungen, die Schuldenbremse oder Vor-und Nachteile von Globalisierung und Deglobalisierung diskutiert wird, dann müssen vor allem junge Menschen an dieser Debatte teilhaben können.

(Vgl.    http://www.zeit.de/2010/30/Oekonomische-Bildung)

 

Vor diesem Hintergrund bietet die Albert-Einstein-Schule ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Fach Wirtschaftswissenschaften in der Oberstufe als Leistungskurs zu wählen. Entscheidet sich eine Schülerin/ein Schüler für den Leistungskurs Wirtschaftswissenschaften muss das Fach ab der Einführungsphase besucht werden. Ein späterer Wechsel in den Leistungskurs ist nicht möglich. Für Schüler und Schülerinnen die die Einführungsphase im Ausland verbringen gilt diese Regelung nicht. Als Leistungskurs ist das Fach fester Bestandteil des schriftlichen Abiturs.
In der Einführungsphase wird der Leistungskurs Wirtschaftswissenschaften zunächst vierstündig unterrichtet, in der folgenden Qualifikationsphase wird die Stundenzahl auf fünf Stunden erhöht.

Die Albert-Einstein-Schule bindet regelmäßig außerschulische Lernorte (z.B. Deutsche Bundesbank, Deutsche Börse, Continental), Referenten aus der Praxis (z.B. Bundesbank) und ökonomische Wettbewerbe (z.B. Planspiel Börse, Schulbanker, Jugend und Wirtschaft) in den Lernprozess mit ein.

 

Inhalte:

 

Aufgabe des Faches Wirtschaftswissenschaften ist es, den Schülern und Schülerinnen ein vertieftes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge, Gesetzmäßigkeiten, Theorieansätze und Kontroversen zu vermitteln.
Wirtschaftliche Zusammenhänge beeinflussen grundlegend gesellschaftliche, soziale, politische und ökologische Prozesse. Angesichts der sich beschleunigenden technologischen Entwicklungen, der Strukturveränderungen und der globalen Herausforderungen sowie der mit diesen Prozessen verbundenen Folgen verstärkt sich für die Schule die Aufgabe, für individuelles und gemeinsames, ökonomisches und politisches Handeln grundlegende Orientierungshilfen zu vermitteln.

Mit dem Leistungskurs Wirtschaftswissenschaften haben die Schülerinnen und Schülern der Albert-Einstein-Schule die Möglichkeit, sich eine breite ökonomische Grundbildung anzueignen, die sie dazu befähigen soll, wirtschaftliche Zusammenhänge besser zu verstehen sowie besser beurteilen zu können.

 

Schwerpunkte sind:

  • Gesellschaftlicher und ökonomischer Wandel
  • Einkommens-und Vermögensverteilung
  • Markt, Preisbildung, Wettbewerb und Wettbewerbspolitik
  • Umweltökonomie
  • Demokratie, Institutionen, Rechtsstaat, Sozialstaat
  • Wirtschaftspolitische Ziele und Zielkonflikte, Instrumente der Wirtschaftspolitik, Wirtschaftskreislauf
  • Geldpolitik
  • Konjunktur, Konjunkturverlauf und Konjunkturpolitik
  • Wachstums- und Strukturpolitik
  • Außenwirtschaftspolitik, Währungspolitik, europäische Wirtschaftsbeziehungen

  

Fähigkeiten, die aufgrund der Komplexität und des Aspektreichtums des Faches Wirtschaftswissenschaften mitgebracht werden sollten:

 

  • Interesse an aktuellen ökonomischen Themen
  • Analytisches Denkvermögen
  • Fähigkeit zur Erfassung komplexer Sachverhalte, zur (theoretischen) Reflexion und zur
    kriteriengeleiteten Beurteilung von Entscheidungen/Meinungen/Interessen etc.
  • Argumentationsfähigkeit
  • Guter sprachlicher Ausdruck
  • Interesse am Umgang mit Theorien und Modellen

 

 

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