Español – CastellanoEspañol

 

 

Spanisch an der Albert-Einstein-Schule

 

Spanisch wird an unserer Schule als dritte Fremdsprche (Klasse 8/9, Oberstufe) angeboten.

 

Mit diesem Angebot versucht unsere Schule, der Bedeutung der spanischen Sprache sowohl im wirtschaftlichen als auch im kulturellen Bereich Rechnung zu tragen.

 

Ziel des Unterrichts ist sowohl die Entwicklung der kommunikativen Kompetenz als auch die Vermittlung solider landeskundlicher, kultureller und literarischer Kenntnisse über die Länder, in denen die spanische Sprache gesprochen wird.

 

 

Los países hispanohablantes (die spanischsprachige Welt)

 

I.  España


II.  América Latina

 

 

 

Der Unterricht an der AES


 

Mittelstufe (8. und 9. Klasse)

 

In der Mittelstufe stehen Techniken, die zum Erwerb der kommunikativen Kompetenz in Alltagssituationen führen, im Mittelpunkt des Unterrichts (Aneignung eines aktiven Wortschatzes).

 

Die elementaren Strukturen der spanischen Sprache werden im Zusammenhang mit der gesprochenen und der geschriebenen Sprache gelernt und geübt. Dabei erlaubt die Verwandtschaft zwischen der spanischen und anderen romanischen Sprachen (Französisch, Latein) eine relativ schnelle (aktive und passive) Aneignung einiger von diesen elementaren Strukturen.

 

Der Basisteil des schwierigen spanischen Verbensystems wird hauptsächlich in der 8. und 9. Klasse gelernt.

 

Wir lesen und besprechen kleine Texte zu ausgewählten Themen der Landeskunde Spaniens und Lateinamerikas (z.B. politische Geographie Spaniens und Lateinamerikas, die spanischen Regionen, usw.). Die Schüler müssen in der neunten Klasse imstande sein, selbst kleine Texte über die angesprochenen Themen zu verfassen.

 

Die hauptsächlichen Arbeitsmethoden in der Mittelstufe sind: Texterschließung und Gespräche über bekannte Texte, Übersetzung, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Hörverstehensübungen, Nacherzählung und Textproduktion. Wir arbeiten in den ersten zwei Jahren mit dem Lehrbuch Encuentros Edición 3000 (Cornelsen) und dem dazugehörigen Arbeitsbuch.

 


Oberstufe (Einführungsphase, Qualifikationsphase)

 

In der Oberstufe steht Spanisch gleichberechtigt neben Englisch, Französisch und Latein und kann bis zum Abitur als Grundkurs weitergeführt werden.

 

Es können schriftliche, mündliche oder Präsentationsprüfungen im Abitur abgelegt werden.

 

Entsprechend des Lehrplans des Hessischen Kultusministeriums (Spanisch G8) steht in den Grundkursen die Landeskunde (Geschichte, Literatur, Politik und Gesellschaft) im Mittelpunkt unseres Programms. 

 

Dabei muss man zwischen der einjährigen Einführungsphase (E1 und E2), in der der Spracherwerb und die Grammatik auch noch eine wichtige Rolle spielen, und der zweijährigen Qualifikationsphase (Q1 - Q4), die sich hauptsächlich der Aneignung landeskundlicher, kultureller und literarischer Kenntnisse widmet, unterscheiden.

 

In der Einführungsphase steht unter dem Thema „Otro país - otra cultura“ (Das andere Land – die andere Kultur) die Lebenswelt der Jugendlichen in den spanischsprachigen Ländern im Mittelpunkt. Unterstützend arbeiten wir mit dem Lehrbuch Encuentros Edición 3000 (Cornelsen) und dem dazugehörigen Arbeitsbuch. Zudem werden andere Materialien eingesetzt.

 

In der Qualifikationsphase wird die Behandlung dieser und verwandter Themen weitergeführt. In diesen Klassen spielt die Beschäftigung mit ausgewählten Texten aus der spanischen und lateinamerikanischen Literatur eine zunehmend wichtige Rolle. Dementsprechend sind folgende Arbeitsmethoden charakteristisch für die Oberstufe: Textanalyse und -interpretation, Erstellen von Referaten aufgrund von Primär- und Sekundärliteratur, Texterstellung und Diskussion in spanischer Sprache und vieles mehr.

 

Der Lehrplan sieht folgende Schwerpunkte im Grundkurs in der Qualifikationsphase vor:

 

 

Q1: España – evolución histórica y actual frente a la globalización

(Spanien: historische und aktuelle Entwicklung angesichts der Globalisierung)

Q2: España y América

(Spanien und Amerika)

Q3: La existencia humana en ambos mundos

(Grenzerfahrungen menschlicher Existenz in spanischsprachigen Ländern)

Q4: Responsabilidad y compromiso social

(Verantwortung und gesellschaftliche Verpflichtung)

 

 

Bei Rückfragen steht Ihnen die Fachschaft Spanisch (Yvonne Keiner, Theresa Nietsch, Claudia Peters, Miriam Vetter, Julia Wichmann) gerne zur Verfügung.

 


 





 

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