Inhalte und Ziele


Sekundarstufe I

  • Ziele des Englisch-Unterrichtes sind es die kommunikativen und sprachlichen Fähigkeiten und Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Anhand einer Vielfalt an landeskundlichen, kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Themen Bezug nehmend auf die USA und Großbritannien sowie andere englischsprachige Länder sollen diese Fähigkeiten und Kenntnisse erarbeiten und vertieft werden. Des weiteren sollen Methoden und Lerntechniken eingeübt werden, so dass die Lernenden selbstständig ihre sprachliche Kompetenz erweitern und anwenden können.

 

Sekundarstufe II

  • Innerhalb der vier thematischen Kernbereiche [„Heranwachsen“, „Natur und Umwelt“, „Kultur und Medien“, „Arbeit“] wird in der Jahrgangstufe 11 begonnen anhand von unterschiedlichen Materialien [u.a. Texte, Hörbeispiele, Videos] mit Blick auf   die sprachlichen Fähigkeiten [z.B. Vokabular, Grammatik, Basic Skills (u.a. Summary Writing , Essay Writing , Debate , Discussion )], die kommunikativen Fähigkeiten [z.B. Vorträge, PowerPoint Präsentationen] sowie die Methodenkompetenz [z.B. Benutzung von Wörterbüchern, Bibliothek bzw. Internet] der Schülerinnen und Schüler zu fördern bzw. zu vertiefen.
  • In der sich anschließenden Qualifikationsphase werden aktuelle Aspekte und die Landeskunde der Vereinigten Staaten von Amerika und des Vereinigten Königreiches thematisiert. Weitere englischsprachige Länder, deren Politik, Kultur, Gesellschaft und Sprache, können ebenfalls miteinbezogen werden. Weitere Themen sind die Chancen und Gefahren des technischen und wissenschaftlichen Fortschritts, die Industrialisierung sowie die moderne Arbeitswelt. In den Kursen werden unter anderem Fragen der Identitätsfindung und der Ich-Wir-Abgrenzung erörtert, ergänzend hierzu kann ebenso die Genderproblematik thematisiert werden. Politische, gesellschaftliche, kulturelle und ökonomische Visionen und moderne Konzepte sollen beleuchtet werden, dazu können wiederum weitere englischsprachige Länder aus aktueller und landeskundlicher Sicht bearbeitet werden. Die Veränderung der Welt im Zuge der Globalisierung und mit Blick auf die Wissens- und Informationsgesellschaft sollen im Fokus des letzten Kurshalbjahres stehen. Internationale Verflechtungen, u.a. die Europäische Union, deren gesellschaftliche, politische und ökonomische Weiterentwicklung sollen dabei erarbeitet und kritisch analysiert werden.

 

Schüler-Austausch

  • Die Albert-Einstein-Schule bietet jedes Jahr in der Jahrgangsstufe 8 sowie alle zwei Jahre in der Jahrgangsstufe 11 ein Austausch an.

Schüleraustausch mit der Arden School

Seit 1992 existiert der Austausch mit der Arden School in Knowle , in der Nähe von Birmingham . Dieser Austausch ist für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 konzipiert.

Schüleraustausch mit dem SSFC

Bereits seit 1982 wird im zweijährigen Rhythmus der Austausch für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 11 mit dem Solihull Sixth Form College (SSFC) durchgeführt.

Auslandspraktika

  • Die Albert-Einstein-Schule bietet seit dem Schuljahr 2005/06 für eine begrenzte Zahl an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 die Möglichkeit ihr Betriebspraktikum in England zu absolvieren.

Work Experience Exchange Programme

Veranstaltungen

  • Veranstaltungen, wie zum Beispiel Aufführung von englischsprachigen Theaterstücken, gehören neben Exkursionen (z.B. der Besuch von englischsprachigen Lesungen und Theaterstücken) zum Programm des Faches Englisch.
 

Kommende Veranstaltungen

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