SchmExperten – Schnupperkurs – Ernährungsbildung zum Anfassen

Seit dem 18.01.2012 findet jedes Jahr im Rahmen des überfachlichen Schulcurriculums zur Gesundheitserziehung in der der SchmExperten – Schnuppertag statt.
Alle 5. Klassen ( ca. 170 Schülerinnen und Schüler) können an diesem Tag von der 1. – 6. Stunde an sechs verschiedenen Stationen mit verschiedenen Sinnen (schmecken, riechen, fühlen und sehen) der Ernährung und den Ernährungsfallen auf die Spur kommen.
Darüber hinaus erhalten sie zu jedem Thema Informationsmaterial und Arbeitsblätter zum Ausfüllen und Bearbeiten direkt oder gemeinsam mit den Eltern zuhause.

Organisiert wird der Tag wie ein „Lernen an Stationen".
In jedem Raum wartete ein neues Thema, das es zu erkunden gilt.

• Brot & Getreide
  • Coole Drinks
  • Obst
  • Gemüse
  • Milch & Butter
  • Die aid – Ernährungspyramide

Es wird viel probiert, gerätselt, eigene Schorlen werden gemischt, eigene Butter hergestellt über Allergien und Unverträglichkeiten informiert und vieles mehr ...
Die Lehrerinnen und Lehrer stehen bei allen Aktivitäten mit großem Engagement, viel Wissen und Freude den jeweiligen Klassen zur Seite. Unterstützt werden sie dabei von den 18 Betreuerinnen und der Betreuern der 5. Klassen. (5er-Betreuer).

Wie beliebt und erfolgreich dieser Tag ist, können Sie gerne den Auswertungen entnehmen:

Auswertung 2017
Auswertung 2018