Das Projekt gibt es bereits seit über 15 Jahren und ist im Rahmen einer Projektwoche aus dem Workshop „Große führen Kleine in die Schule ein" entstanden. Es ist im Schulprogramm unter der Leitidee 2: Soziale Kompetenzen fest verankert, um den Schülerinnen und Schülern den Übergang von der Grundschule und den Einstieg in die neue Schule zu erleichtern. Die Albert – Einstein – Schule führt zur Vorbereitung der Betreuerinnen und Betreuer eine Fortbildungsveranstaltung mit den Kolleginnen Marion Möller und Julia Wichmann in Kooperation mit Achim Lürtzener vom Jugendbildungswerk in Schwalbach durch.

Ausbildung

Alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse können sich für dieses freiwillige Amt melden, um dann im darauf folgenden Schuljahr in einer 5. Klasse als 5er - Betreuerin oder 5er - Betreuer tätig zu sein. Zur Vorbereitung werden sie von den jeweiligen aktiven 5er - Betreuerinnen und – Betreuern über ihre Aufgaben informiert und werden für das Amt geworben, wobei diese von ihren eigenen Erfahrungen berichten und auftretende Fragen beantworten
Gegen Ende des 8. Schuljahres findet ein mehrtägiges Einführungsseminar statt, welches durch viel Aktivität und Kreativität gekennzeichnet ist. Die Gruppe wird auf die kommenden Aufgaben vorbereitet und von den noch aktiven Betreuerinnen und Betreuern unterstützt.

Aufgaben

Insbesondere in der ersten Schulwoche stehen jeweils drei Schülerinnen und Schüler einer neuen 5. Klasse zur Seite (z. B. mit Kennenlernspielen oder bei der Klassenraumgestaltung). Sie unterstützen den jeweiligen Klassenlehrer, aber ganz besonders sorgen sie dafür, dass sich die neuen Schülerinnen und Schüler in der Schule zurechtfinden, dass sie keine Angst haben müssen, dass sie die Gepflogenheiten der Schulgemeinschaft kennen lernen und dass sie zu einer guten Klassengemeinschaft zusammenwachsen.
Aber auch im anschließenden gesamten Schuljahr helfen die 5er-Betreuerinnen und Betreuer den Klassen. Sie kommen einmal in der Woche in den Klassenrat, sind bei Projekttagen („SchmExperten", soziales Lernen) dabei, begleiten Ausflüge und organisieren Klassenfeste mit.

Begleitung und Fortbildung während des Schuljahrs

Zusätzlich nimmt die Betreuergruppe an einer eintägigen Fortbildung zum Thema konstruktive Konfliktbearbeitung (Einführung in die Mediation) teil, damit sie bei auftretenden Auseinandersetzungen entsprechend reagieren und agieren können.
Außerdem finden verbindliche Treffen mit den Leiterinnen statt, um über die Arbeit und eventuelle Schwierigkeiten zu reden und sich auszutauschen.

Abschluss

Am Ende des Schuljahres werten sowohl die 5er – Betreuerinnen und 5er - Betreuer als auch die jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer die Tätigkeit und Zusammenarbeit aus.