gesund

Gute Gesundheit unterstützt erfolgreiches Lernen. Erfolgreiches Lernen unterstützt die Gesundheit. Erziehung und Gesundheit sind untrennbar. — Desmond O'Byrne.

Zentrales Ziel aller an Schule Beteiligten ist die Verbesserung der Bildungsqualität durch eine gesteigerte Gesundheitsqualität.
Kernaufgabe der Schule zur Erreichung dieses Zieles ist die Gestaltung gesundheitsfördernder Arbeitsplätze, Lern- und Lebensräume, die vor allem von einem guten Schulklima und einer gesundheitsförderlichen Schulorganisation im Kontext der eigenen Schulentwicklung getragen werden.
Vor diesem Hintergrund haben alle Schulen in Hessen die Verpflichtung, bis zum Schuljahr 2010/2011 Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention im Schulkonzept sichtbar zu integrieren und im Schulprogramm zu verankern.
Hierbei sollen Aktivitäten Priorität haben, die die Gesundheit von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrerinnen und Lehrern gezielt, wirkungsvoll und nachhaltig fördern.
Das Grundlagenpapier „Schule & Gesundheit Hessen 2002 – 2011", das allen Schulen bis zum Beginn des Schuljahres 2008/2009 in gedruckter Form vorliegen wird, bildet hierfür die konzeptionelle Grundlage.

Hessisches Kultusministerium
Referat I.2 Schule & Gesundheit
Herr Ulrich Striegel

Allgemeine Bedingungen/Vorgehensweisen zur Zertifizierung

Auf der Grundlage von mindestens vier erworbenen Teilzertifikaten können sich die Schulen einer Gesamtzertifizierung als ‚Gesundheitsfördernde Schule´ stellen. Die Teil- und Gesamtzertifikate beinhalten zentrale Elemente des Gesundheitsmanagements und sind wichtige Bestandteile des hessischen Referenzrahmens zur Schulqualität, der den regelmäßig stattfindenden Schulinspektionen zugrunde liegt.
Teilzertifikate können in Bereichen erworben werden, die für eine Schule zur Erfüllung ihrer Erziehungs- und Bildungsaufgaben besonders gesundheitsrelevant sind:

3 verpflichtende Teilzertifikate:

• Ernährungs- & Verbraucherbildung (verlinken mit Teilzertifikat Ernährung und Verleihung)
  • Bewegung & Wahrnehmung
  • Sucht- & Gewaltprävention

1 eigenes gesundheitsbezogenes Profilelement:

• Umweltbildung/Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  • Verkehrserziehung/Mobilitätsbildung
  • Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern
  • oder ein anderes gesundheitsbezogenes Profil