„In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist"

Der Verpflegungsausschuss der AES, bestehend aus Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern, hat sich dieser Aufgabe seit Ende 2005 mit sehr viel Engagement gewidmet. Begonnen hat alles mit dem Antrag, Schule mit betreutem Mittagsangebot zu werden. Gefragt war somit ein neues und überarbeitetes Schulverpflegungskonzept. Nach zahlreichen Gesprächen, Terminen, Hindernissen und leider auch einigen Verzögerungen entstand zum Schuljahr 2008/2009 unsere Mensa, worüber wir sehr glücklich sind, denn somit kann in einer ruhigen Atmosphäre eine warme Mahlzeit zu sich genommen werden.
Zusätzlich verschönert seit Januar 2010 die neu gestaltete Cafeteria die Pausenzeiten. Sie lädt seitdem zur Kommunikation mit kleinen Snacks ein. Das Ernährungs- und Schulkioskkonzept berücksichtigt die neuesten Empfehlungen der einschlägigen Fachstellen zur Fitness von Schülerinnen und Schülern. Dazu gehört der zuckerfreie Vormittag ebenso, wie die Bereitstellung von kostenlosem Trinkwasser.
Seit August 2013 erstrahlt das Bistro Einsteins (Mensa) in neuem Glanz. Die außergewöhnliche Wandgestaltung sowie die neue Möblierung sorgen bei der ganzen Schulgemeinde für viel Zuspruch. Dieses hängt natürlich auch mit dem neugewonnen Caterer („Die Füchse" aus Mammolsheim) zusammen, die sich mit großem Engagement für eine ausgewogene und leckere Ernährung einsetzen.

Diese gesundheitsfördernden Rahmenbedingungen im Bereich Ernährung sind zweifelsohne wichtige Voraussetzung für gute Lernergebnisse und ein angenehmes Schulklima und unterstützen somit unsere pädagogische Arbeit.

Ob im Unterricht, in Workshops zum Thema Essverhalten/Essstörungen, beim SchmExperten-Schnuppertag, bei Exkursionen zum Bauernhof, im Wahlunterricht Biologie, in der Schulgarten AG oder in Kochkursen der Naschu, die Schülerinnen und Schüler erfahren viel Neues und Grundlegendes über Lebensmittel, deren Kennzeichnung, Verarbeitung, Wirkung und Verzehr.

Da unsere Schule also bereits seit Jahren dabei ist, Gesundheitsförderung im Bereich Ernährungs- & Verbraucherbildung in das schulische Leben zu integrieren, wurde seitens der Schulleitung im Sommer 2010 beim Staatlichen Schulamt der Antrag gestellt, diese Bemühungen im Rahmen des Projekts „Schule und Gesundheit" des HKM zertifizieren zu lassen.
Dazu haben Frau Möller und Frau Unger mit Hilfe des vorliegenden Gesundheitsqualitäts-instruments eine Selbstbewertung durchgeführt, um den aktuellen Entwicklungsstand mit dem Schwerpunkt Ernährungs- & Verbraucherbildung zu reflektieren.
Im nächsten Schritt führte eine vom Schulamt festgelegte „Auditierungsgruppe" eine Fremdbewertung durch. In einem gemeinsamen Auswertungsgespräch mit Vertretungen der Schule und der „Auditierungsgruppe" wurden anschließend Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Selbst- und Fremdbewertung sowie die Stärken und Entwicklungsperspektiven für die Schulen erörtert. Da die Standards erfüllt wurden, erfolgte die Verleihung des Zertifikats am 1.11.2010. Diese ist eine Wertschätzung bisher geleisteter Arbeit nach innen und eine nach außen sichtbare Anerkennung der erreichten gesundheitsbezogenen Qualität der Schule. Die ergriffenen Maßnahmen werden systematisch alle vier Jahre evaluiert und mit Hilfe der Instrumente im Werkzeugkoffer, der auf den Seiten des HKM bereitgestellt wird (siehe: www.schuleundgesundheit.hessen.de/schulen/), dokumentiert.

Da sich das Kollegium der AES immer um Weiterentwicklung von Schule bemüht und bereits zahlreiche tolle Projekte fest implementiert sind, ist es um so erfreulicher, dass sich weitere Kollegen mit einer Zertifizierung im Rahmen von „Gesundheitsfördernde Schule" auseinandersetzen.

• Sucht & Gewaltprävention – Ansprechpartner: Dr. Hartwig Möllencamp, Marion Möller, Barbara Unger
  • Verkehrerziehung/Mobilitätsbildung – Ansprechpartner: Jürgen Morr