Fördern und fordern an der Albert-Einstein-Schule

 

ganztag

 

Das pädagogische Ganztageskonzept wurde auf der Basis des Schulprogramms erstellt, welches die Prämisse und gleichsam das Ziel für das pädagogische Handeln an der AES in Zusammenarbeit mit den Eltern ist. Die dabei wichtigen Grundzüge beim Lernen, Lehren und dem Miteinander in der Schule sind: Die Kinder und Jugendlichen einerseits angemessen auf das Leben vorzubereiten und sie andererseits zu befähigen, ein sinnerfülltes und selbstbestimmtes Leben zu führen.
Um diesem Anspruch gerecht zu werden und die Schülerinnen und Schüler in ihrer Vielfalt gleichermaßen zu fördern und zu fordern, geht es in der Schule um eine fundierte fachliche, methodische und soziale Ausbildung, die stets die wandelnden Anforderungen und Herausforderungen unserer Gesellschaft, aber auch die individuellen Interessen der Kinder berücksichtigt.
Zentraler Teil des Ganztagskonzeptes sind neben dem Unterricht, der Mittagsversorgung und der sozialpädagogischen Arbeit, die Freizeit- und Unterstützungsangeboten sowie die Nachmittagsschule (NaSchu). Für die Verwaltung und Teilausgestaltung dieses Bereichs laut hessischem Schulgesetz hat der Main-Taunus-Kreis als Schulträger in Abstimmung mit der Schule die Dienstleistungs-Gesellschaft Taunus (DGT gGmbH) beauftragt.Das Team der NaSchu vor Ort besteht aus der Koordinatorin, Frau Kaden, die für alle Fragen aber auch Anregungen im NaSchu-Büro zur Verfügung steht, ihrer Stellvertretung, Frau Rodriguez und verschiedenen Honorarkräften sowie den Praktikanten im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ). Die Schulsozialarbeiterin, Frau Büttner, erweitert ebenso wie viele Mitgliedern des Lehrerkollegiums sowie Herr de Franza, der UBUS-Kraft, das Angebot im Ganztagsbereich; geleitet wird der Ganztag von Frau Karl.
Das Ganztagskonzept integriert Angebote in den Schulalltag, die eine Vertiefung und Erweiterung der fachlichen und überfachlichen Kompetenzen, die die Schüler_innen im Laufe ihrer Schulkarriere an der AES sukzessive erwerben, ermöglicht. Es bietet sowohl eine pädagogische Betreuung (NaSchu-Paket) bis in den späten Nachmittag für die jüngeren Schüler_innen an als auch ein interessantes und spannendes Programm aus verschiedenen Bereichen, das gleichermaßen fördert und fordert.

Leistungen und Angebote im Ganztag

Im Rahmen des Ganztagskonzepts gibt es ein breites Angebot, das sich je nach Jahrgangstufe an den unterschiedlichen Bedürfnissen der Schüler_innen orientiert und sowohl Hilfestellungen und Unterstützung beinhaltet, als auch die Möglichkeit bietet, Hobbys in der Schule weiterzuverfolgen, neue zu finden oder Interessen auszuweiten.
So existiert einerseits ein breites und differenziertes Unterstützungssystem, das den Schüler_innen jahrgangsstufenspezifische Angebote als fachliche und methodische Hilfestellung unterbreitet. Andererseits wird dieses Förder- und Forderangebot ergänzt durch eine Vielzahl von AGs ab Jahrgangstufe 5, die u.a. den unterschiedlichen Schwerpunkten der Schule Rechnung tragen. Die Unterstützungs- Förder- und Foderangebote sind frei und flexibel kombinierbar und mit Ausnahme des NaSchu-Pakets kostenfrei. Eine weitere wesentliche Säule des Ganztagskonzeptes ist die sozialpädagogische Arbeit in Form der Schulsozialarbeit und der UBUS-Kraft. Tägliche Bewegungsangebote runden das Konzept ab.

a. Unterstützungsangebote

• Das NaSchu-Paket

Hinter dem Begriff verbirgt sich ein Angebot für Schüler_innen der Stufe 5 bestehend aus zwei Bereichen: der Hausaufgabenzeit und der päd. Betreuung. In der Hausaufgabenzeit erledigen die Kinder mit der Unterstützung von älteren Schüler_innen und Lehrkräften ihre Hausaufgaben, erhalten individuelle Hilfestellungen und weiterführende Erklärungen, danach kann in der Betreuungszeit gespielt, gelesen, gebastelt und gemalt werden, auch Tischtennisplatten, Tischkicker sowie der Außenbereich mit Klettergerüst stehen bereit. Die Anmeldung für das NaSchu-Paket erfolgt bei der Schulanmeldung oder zu einem späteren Zeitpunkt online unter https://naschureg.aesmtk-portal.de.

• Lernwerkstatt

Die Lernwerkstatt ist ein kostenpflichtiges Unterstützungsangebot exklusiv für die Jahrgangsstufe 6. Von Montag bis Donnerstag erhalten die angemeldeten Kinder in der 7. und 8. Stunde fachliche und methodische Hilfestellungen von Lehrkräften und älteren Schüler_Innen, in dieser Zeit können Hausaufgaben erledigt, aber darüber hinaus auch versäumte Inhalte nachgearbeitet und Übungen absolviert oder sich auf Arbeiten und Lernkontrollen vorbereitet werden. Die Anmeldung erfolgt unter https://naschureg.aesmtk-portal.de.

• Förderkurse

In den Förderkursen wird nach Feststellung eines Förderbedarfs gezielt und verpflichtend mit Fachlehrkräften an entstandenen fachlichen Defiziten gearbeitet, um diese zu beheben.

• Fachateliers

Die Fachateliers sind ein offenes Angebot, d.h. die Kinder können zu bestimmten Zeiten in das jeweilige, angebotene Atelier gehen und erhalten dort entweder situative, flexible Unterstützung bei ihren Problemen durch Fachlehrkräfte oder sie können sich hier vertiefend mit fachlichen Themen auseinandersetzen. Die Ateliers sind jedoch nicht als regelmäßige Nachhilfe oder als Förderkurs zu verstehen.

• Lernberatung

Bei der Lernberatung handelt es sich um individuelle Termine nach Absprache, bei denen systemisch über einen gewissen Zeitraum Unterstützung bei der Organisation und Methodik des Lernens gegeben wird.

• AGs

AGs ermöglichen das Arbeiten in kleinen Gruppen ab der 8. Stunde in thematischer Orientierung am Schulprofil. Nach Schnupperstunden erfolgt die verbindliche Anmeldung beim AG-Leiter.

b. Sozialpädagogische Arbeit

• Schulsozialarbeit

Neben der Durchführung von Projekttagen ist die Schulsozialarbeiterin Ansprechpartnerin für große und kleine Schüler_innen bei Sorgen und Problemen.

• UBUS

Die UBUS-Kraft ist eine sozialpädagogische Fachkraft, die Unterricht ebenso wie Konflikte oder einzelne Prozesse begleitet.

c. Bewegungsangebote

• Bewegte Pause

In den großen Pausen ist die Sporthalle geöffnet, damit die Kinder drinnen und draußen verschiedene sportliche Bewegungsangebote nutzen können, z.B. ist es möglich Stelzen auszuleihen oder Waveboardfahren zu erlernen.

• Chillout und Krafttankpausen

An verschiedenen Tagen die Woche gibt es dieses offene Angebot in den Mittagspausen der Schüler_innen, das ihnen die Möglichkeit bietet sich einmal auf unterschiedlichen Wegen eine Auszeit zu gönnen, wieder Kraft zu tanken und ganz bei sich zu sein.

• Offenes Angebot
Die Sportmaterialien der „Bewegten Pause“ stehen in der Mittagspause ebenso zur Ausleihe zur Verfügung wie weitere Spielgeräte, beispielsweise Badmintonschläger. Zudem ist ein Raum mit Dart, Tischkicker und Tischtennisplatte geöffnet, das Klettergerüst kann benutzt werden, aber auch Spiele entliehen werden.

 

Detaillierte Informationen zu den Angeboten, insbesondere den AGs befinden sich im Programmheft des Ganztags http://www.aesmtk.de/cms/index.php/download-12, das zu Beginn des Schuljahres online erscheint, darüber hinaus informieren diverse Aushänge über Neuerungen und Angebote rund um den Ganztag.
Bei Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Ganztagskoordinatorin: Frau Kaden: Tel. 06196-889120, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schulsozialarbeit: Frau Büttner: Tel: 0176-439 112 22, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

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