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Unser Schulgarten gliedert sich in verschiedene Teilbereiche mit unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten:

 

Der Schulteich

Teichmolch, Wasserfrosch, Moderlieschen und blaugrüne Mosaikjungfer sind wenige Beispiele der artenreichen Fauna an und in unserem Teich. Schon in den Klassen 5/6 wird der Lebenskreislauf der Amphibien naturnah beobachtet. In der Klasse 8 werden im Rahmen des bilingualen Wahlunterrichtes Wasseruntersuchungen durchgeführt. In der Einführungsphase der Oberstufe werden die Einzeller genauer mikroskopisch betrachtet (Cytologie) und schließlich wird das Ökosystem Teich ausführlich in der Qualifikationsphase Q2 (Ökologie) behandelt.

 

Die Beete

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5/6 bewirtschaften die Hochbeete unter ökologischen Gesichtspunkten, ziehen ihre Pflanzen aus Samen in unserem Gewächshaus heran und pflanzen Kartoffeln auf unserem Acker. In dieser Arbeitsgemeinschaft werden die geernteten Produkte auch zum Teil eingekocht und am Tag der offenen Tür an Eltern verkauft.

 

Die Kräuterspirale

Ätherische Öle sorgen für Genuss und Wohlbefinden. Diese Erfahrung machen die Schülerinnen und Schüler des Wahlunterrichts „Schulgarten“ in der Stufe 8. Sie destillieren Lavendelöl und können eine kleine Probe der wässrigen Emulsion mit nach Hause nehmen. Das Anlegen eines Herbariums fördert zudem die Artenkenntnis.

 

Der Acker

Neben den Kartoffeln der Stufe 5/6 bauen die Schülerinnen und Schüler des Wahlunterrichts „Schulgarten“ der Stufe 8 verschiedene nachwachsende Rohstoffe an. In diesem Jahr Sommerhafer und zum zweiten Mal versuchsweise Zuckerrüben. In diesem Projekt werden Kenntnisse über die Bodenarten, Nachweismethoden für Bodennährstoffe, sowie Prinzipien des ökologischen, integrierten und konventionellen Landbaus vermittelt.

Im zweiten Jahr des Wahlunterrichts „Schulgarten“ werden die geernteten Produkte weiter verarbeitet. Ziel dieses Projektes „Nachwachsende Rohstoffe“ ist es, eine Einsicht in die Notwendigkeit einer Kreislaufwirtschaft zu erlangen, die umweltverträglich unseren Lebensstandard aufrechterhalten kann. Dazu wird exemplarisch eine abbaubare Folie aus Kartoffelstärke selbst hergestellt, sowie ein Kunststoff aus Zucker. Auch in Zukunft wollen wir in Zusammenarbeit mit regionalen Bauern verschiedene Nutzpflanzen anbauen.

 

Das Insektenhotel

Mit dem Bau unseres Insektenhotels leisten wir einen Beitrag zur Erhaltung der einheimischen Wildbienenbestände. Die Artenkenntnis der Schüler wird erweitert, wozu auch die Beschriftung beiträgt. Außerdem können die angesiedelten Bienen die Apfelbäume unserer Streuobstwiese befruchten.

 

Die Streuobstwiese

Jedes Jahr ernten und keltern die Schülerinnen und Schüler des Wahlunterrichtes „Schulgarten“, Jahrgang 9, die Äpfel und vermarkten schließlich in einer Art Schülerfirma den fertigen Apfelwein.

Dazu werden die Äpfel in der schuleigenen kleinen Mühle mit Muskelkraft gemahlen, in der großen, alten Kelter gepresst, der Most wird in den Gärbehältern vergoren, der Wein schließlich in eigens gesammelte, mit dem Autoklaven gereinigte Apfelweinflaschen gefüllt und mit selbst entworfenen Etiketten versehen. Dieses Produkt wird dann an die Lehrerschaft verkauft und der Erlös wird einem sozialen Zweck zugeführt.

 

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