Unserem Informatikunterricht stehen 4 komplett eingerichtete Räume zur Verfügung, darunter drei Räume mit 16 Schülerrechner und ein Raum mit 32 Schülerrechner.

 

Der Unterricht startet im 5. Schuljahr mit einer allgemeinen Einführung in die Nutzung des PCs.

Im 7. Schuljahr sehen wir uns den Aufbau eines Computers an. Anschließend werden die Schülerinnen und Schüler mit Standardprogrammen der Textverarbeitung, der Präsentationserstellung, der Tabellenkalkulation, der Grafik und der Datenbanken vertraut gemacht. Eine Einführung in die Nutzung des Internet rundet den Unterricht in dieser Stufe ab.

In den Stufen 8 und 9 findet die Informatik im Wahlunterricht statt. Eine Einführung in Pixel- und Vektorgrafik, in Multimedia- und 3D-Programmierung, in Grundlagen der Programmierung in einer einfachen prozeduralen Sprache und der Entwurf von Internetseiten bilden die Hauptunterrichtsinhalte.

In der Unter- und Mittelstufe wird überwiegend mit Microsoft Office (hauptsächlich Word, Excel und Powerpoint), Paint Shop Pro zur Bild- und Grafikbearbeitung und mit Mediator zur Multimedia-Programmierung gearbeitet. Als Sprachen kommen in erster Linie BASIC, HTML und VRML zum Einsatz.

 

Unter- und Mittelstufe

Aufbau und Wirkungsweise des PCs

Einführung in die Textverarbeitung

Einführung in die Tabellenkalkulation

Einführung in Grafik

 Einführung in computergestützte Präsentation

Einführung in 3D

Einführung ins Internet

Anwendungsprogramm Chemie

 

Oberstufe

In der Oberstufe werden lnformatikkurse durchgängig von Stufe 10 bis Stufe 12 angeboten. Die Inhalte entsprechen den Vorgaben der Lehrpläne für die Oberstufe des Gymnasialen Bildungsganges des Hessischen Kultusministeriums aus dem Jahre 2010. Dies bedeutet, in Stufe 10 werden in E1 das Internet und in E2 Grundlagen der Programmierung behandelt, in Stufe 11 in Q1 Objektorientierte Modellierung und in Q2 Datenbanken, in Stufe 12 in Q3 Konzepte und Anwendungen der Theoretischen Informatik. In E1 wird mit HTML gearbeitet, in E2 und Q1 mit Turbo Pascal und ObjektPascal (Delphi) und in Q2 mit HTML, PHP und SQL. In Q3 mit Asembler-artigen Sprachen, SVG und diversen Simulationsprogrammen. In Q4 der Stufe 12 werden, auf Wünsche, Interessen und Kursneigung und -stärke Rücksicht nehmend, Inhalte des Wahlthemenkatalogs der Lehrpläne behandelt. Meistens jedoch Prolog, eine nicht imperative, deklarative Programmiersprache der fünften Generation, sowie Inhalte aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz.

 

Informatik-Wettbewerb

 

Alljährlich findet zum Ende eines Jahres ein schulinterner Informatik-Wettbewerb statt, an dem alle Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Schule teilnehmen können. Die Schülerbeiträge werden zum Tag der offenen Tür (erster Freitag im Dezember) der Öffentlichkeit vorgestellt. Die jeweils drei besten Schülerarbeiten in zwei verschiedenen Kategorien werden durch kleine Preise und Urkunde ausgezeichnet.

 

Schulpartnerschaften

Alljährlich nimmt das Fach Informatik aktiv an den Schulpartnerschaften mit drei Partnerschulen in England und Polen der Mittel- und Oberstufe teil. Im mehrstündigen gemeinsamen englischsprachigen Informatikunterricht am PC finden Gast- und Host-Schüler schnell zusammen und bearbeiten in Zweierteams ein kleines Programmierprojekt.

 

Kommende Veranstaltungen

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