Physik, ein aufregendes, dramatisches, geistiges Abenteuer der Untersuchung und Interpretation unbelebter Natur. Dank der großzügigen Sammlungs- und Übungsräume der Albert-Einstein- Schule wird im Rahmen der Stundentafel Physik in Klasse 8 und 9 mit einer zusätzlichen Stunde unterrichtet.

Aufbau eines Pysikversuches

Das entspringt nicht zuletzt der Erkenntnis, daß physikalisch ,,geschulte Kinder ein deutliches Plus an logischem und kausalem Denken, einen Vorteil im Erkennen vernetzter Strukturen und nicht zuletzt ein besseres Zurechtfinden in unserer technisierten Welt erfahren.

In der Mittelstufe beginnt der Unterricht ganz spielerisch, an unseren Sinnesorganen orientiert. Auge (Optik), Ohr (Akustik), Haut (Wärmelehre). Immer steht das Experiment im Vordergrund. Es wird beobachtet, beschrieben und es werden Hypothesen gebildet.

Die Fachsprache beginnt ganz behutsam. Mathematische Verknüpfungen einfacher Art werden in der 8. Klasse angeschnitten, bis zum Ende der Mittelstufe nimmt die Komplexität der Grundsäulen physikalischen Denkens stetig zu: Beobachtung, Hypothese, Modellbildung und falls möglich und sinnvoll, eine Mathematisierung. Dabei kommen auch die historische Entwicklung der Physik sowie die gesellschaftlichen und ökologischen Auswirkungen physikalischer Erkenntnisse nicht zu kurz.

Der Physik-Leistungskurs bietet sich für Schülerinnen und Schüler mit guten Mathematikkenntnissen und Engagement an. Er zeichnet sich meist durch überschaubare Kursgröße aus, was bei den sehr guten experimentellen Möglichkeiten der Albert-Einstein-Schule eine optimale Ausbildung gewährleistet.

copyright by Jana G. and Matthias B.

 

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