Selbständiges Lernen

 

Lernen beinhaltet die Aneignung von Fachwissen und den Erwerb von Fachkompetenz.
Außerdem sind im schulischen Kontext auch personale Kompetenz sowie Sozial- und Methodenkompetenz von großer Bedeutung.
Eine Schule, die an der Entwicklung der vielfältigen Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler interessiert ist und die ihrer Rolle im Prozess des lebenslangen Lernens gerecht werden will, muss grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Methoden des Lernens und Arbeitens vermitteln; sie muss die Kinder und Jugendlichen befähigen, die eigenen Bedingungen für optimales Lernen zu erkennen, und sie in den Stand setzen, sich zunehmend unterschiedliche Lerntechniken anzueignen, sie für sich auszuwerten und selbständig anzuwenden.
Darüber können Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichem, selbständigem Handeln gelangen.

 

Schwerpunkte selbständigen Lernens

An der Albert-Einstein-Schule wird das selbständige Lernen durch alle Jahrgangsstufen hindurch und aufeinander aufbauend durch folgende Schwerpunktsetzungen gefördert:

  • die selbständige Lernplanung,
    z.B. Lerntypenfeststellung, Hausaufgabenplanung, Prüfungsvorbereitung, Konzeption von Referaten und Projektarbeiten;
  • die Gestaltung der Lernumwelt,
    z.B. Arbeitsplatzgestaltung, Gestaltung des Klassenraums;
  • den Umgang mit Lern- und Arbeitsmitteln,
    z.B. Arbeiten mit Nachschlagewerken, Buchvorstellungen, Materialbeschaffung, -sichtung und -bewertung für Referate und Projektarbeiten;
  • die Steuerung der Konzentration,
    z.B. Übungen zu Konzentration und Entspannung;
  • das Erarbeiten und Behalten komplizierter Inhalte,
    z.B. Vokabeln lernen, Umgang mit Texten, Methoden der Informationsentnahme;
  • das systematische Lösen von Problemen,
    z.B. Arbeitsanweisungen erfassen und umsetzen; Lösungsstrategien suchen und einsetzen;
  • die Fähigkeit zur Selbstreflexion der eigenen Lernprozesse,
    z.B. Lerneinheiten zu selbständigem Lernen und zum Arbeits- und Sozialverhalten, Einsatz von Selbstreflexionsbögen, Abbau von Lernhindernissen.

 

Orte selbständigen Lernens

Die Methoden des selbständigen und eigenverantwortlichen Lernens werden zum einen im jeweiligen Fachunterricht vermittelt.
Zum anderen eignen sich die Lernenden diese Methoden in Unter- und Mittelstufe in den über die Schuljahre verteilt stattfindenden „Trainingsspiralen" an. Trainingsspiralen sind Unterrichtseinheiten, in denen im Rahmen der regulären Unterrichtszeit im Block bestimmte Methoden immer wieder auf dem jeweils altersgemäßen Niveau aufgegriffen und so wichtige Aspekte des selbständigen Lernens eingeführt und vertieft werden.
Zu Beginn der Oberstufe wird im Rahmen einer Methodenwoche das bereits erworbene Methodenwissen mit Blick auf das konkrete Arbeiten in der Oberstufe sowie ansatzweise auch schon auf die Anforderungen der Studien- und Berufswelt erweitert. Diese Kenntnisse werden im Fachunterricht sowie in den jährlich stattfindenden Arbeitsprojektwochen und Projekttagen angewendet und überprüft; so wird ein verlässliches methodisches Fundament für die weitere Arbeit in der Qualifikationsphase der Oberstufe geschaffen.

Die Methoden selbständigen Lernens stehen den Schülerinnen und Schülern im Unterricht der einzelnen Fächer zur Verfügung und werden dort für den Prozess der Bildung, Erziehung und Personwerdung gewinnbringend eingesetzt.

 

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