LI LICEUM OGÓLNOKSZTALCACE & ALBERT-EINSTEIN-SCHULE

Auch im Schuljahr 2007/2008 fand wieder traditionsgemäß ein jeweils einwöchiger Schüleraustausch zwischen Schülerinnen und Schülern des I. Lyzeums in Olkusz/ Polen und der AES statt.
14 polnische Jugendliche besuchten im April 2008 für eine Woche ihre deutschen Austauschpartner an der AES, während 14 deutsche Jugendliche aus den Stufen 10 und 11 in Begleitung von Frau Schemann und Frau Kolokowksy im Mai 2008 den Rückbesuch in Olkusz antraten. Dabei verständigten sich die Jugendlichen in den Sprachen Englisch und Deutsch.
Während des Deutschlandbesuches standen neben der Erarbeitung naturwissenschaftlicher Projekte im Bereich Informatik (unter der Leitung von Herrn Dr. Lasser) vielfältige, gemeinsame Besichtigungen auf dem Programm der Austauschteilnehmer. Die polnischen Jugendlichen unternahmen mit ihren deutschen Austauschschülern nach dem gemeinsamen Unterrichtsbesuch Ausflüge nach Frankfurt, Mainz und Wiesbaden, sie besichtigten den Frankfurter Flughafen, das Senckenberg-Museum sowie das Opelwerk in Rüsselsheim. Das musikalische Highlight stellte in diesem Jahr der gemeinsame Besuch einer Aufführung in der Frankfurter Oper dar.
Im Mai 2008 erhielten die deutschen Austauschteilnehmer dann einen Einblick in die bereits legendäre polnische Gastfreundschaft. Wie auch schon in den Jahren zuvor verbrachten die deutschen Schülerinnen und Schüler vier Tage bei ihren Gastfamilien in Olkusz, dann ging es weiter nach Krakau, wo die deutsche Gruppe in einem Studentenhotel für drei Tage unterkam. Auch in Polen unternahm die Gruppe ein sehr abwechslungsreiches Programm. So besuchten beispielsweise alle Schüler nach dem gemeinsamen Unterrichtsbesuch das KZ Auschwitz/Birkenau, unternahmen Wanderungen in Zakopane/Tatra, besichtigten das bedeutende Ritterschloss von Ogrodzieniec und erkundeten die Städte Olkusz und Krakau, deren Altstadt zum Unesco-Weltkulturerbe zählt.
Der Austausch 2008 bot den deutschen und polnischen Jugendlichen die Möglichkeit, das jeweils andere Land ein Stück weit besser kennenzulernen, ggf. Vorurteile abzubauen, das Schulsystem eines anderen Landes mitzuerleben, miteinander ins Gespräch zu kommen und auf persönlicher Ebene mit den Austauschteilnehmern und in den Gastfamilien Freundschaften zu knüpfen.
Wir wünschen uns, dass sich auch im kommenden Jahr wieder eine Reihe von interessierten Schülerinnen und Schülern der AES dazu entschließen, Neues kennen zu lernen, sich auf Fremdes einzulassen und Spaß daran haben, am polnisch-deutschen Schüleraustausch teilzunehmen.