In der 7. Klasse freuen sich die Schüler/innen mit Französisch als 1. Fremdsprache auf ihren Austausch mit unseren Partnerschulen in Rueil-Malmaison.

Seit Jahrzehnten pflegen wir den Kontakt zu unserer Partnerschule „Collège les Martinets", und in jüngerer Zeit sind das „Collège Marcel Pagnol“, das „Collège Jacques Prévert" und seit 2017 auch das „Collège La Malmaison“ hinzugekommen1. Somit können wir ermöglichen, dass alle Schüler, die Französisch als 1. Fremdsprache gewählt haben, ihre Sprachkenntnisse unter realen Bedingungen in Frankreich testen können und mit ihrer gesamten Klasse ein einmaliges Abenteuer erleben.
Im Frühjahr oder Frühsommer fährt die ganze Klasse für ungefähr 8 Tage nach Frankreich und lernt über die Austauschpartner das französische Schulsystem, das Leben in der Familie und den französischen Alltag kennen. Ganztagesausflüge bieten die Gelegenheit, die Sehenswürdigkeiten von Rueil-Malmaison und Paris zu erkunden, und auch das Schloss von Versailles mit seinem großen Park steht auf dem Programm.
Im Gegenzug kommen auch die Franzosen für 8 Tage zu Besuch nach Schwalbach. Sie freuen sich auf das Kennenlernen deutscher Kultur, auf sportliche und schulische Aktivitäten mit ihren Austauschpartnern sowie Ausflugsziele im Rhein-Main-Gebiet.

Für Schüler mit Französisch als zweiter Fremdsprache kann bei Interesse ein privater Austausch mit Schülern aus Rueil-Malmaison vermittelt werden.

1 http://www.clg-la-malmaison-rueil.ac-versailles.fr