Polenaustausch 2007

Im fünften Jahr des deutsch-polnischen Schüleraustauschs der Stufe 11 der Albert-Einstein-Schule Schwalbach mit dem Liceum Nr 1 der Partnerstadt Olkusz (bei Krakau)treffen sich immer jeweils 15-20 Jungen und Mädchen.
In der Zeit vom 16.-23.4. 07 waren 19 polnischen Schüler mit ihren beiden Lehrerinnen,
Frau Piasny und Frau Krzyzkowska, zu Gast. Der deutsche Gegenbesuch wird im Juni von Frau Jöckel und Frau Schemann begleitet..
Dieser inzwischen fest etablierte Austausch wird in diesem Jahr durch die Schulpartnerschaft mit dem genannten Liceum Kazimierza gekrönt werden.

Stadtbesichtigung von Frankfurt mit Goethehaus und anschließendem Kneipenbesuch in Sachsenhausen, das hat schon Tradition und immer zum schnellen „Auftauen“geführt. Dieses Jahr erstmals unter freiem Himmel! Und das Wetter blieb die ganze Woche gewogen : für den Ausflug nach Heidelberg, die Opel-Besichtigung in Rüsselsheim und den Rundgang in Wiesbaden mit anschließendem Opern-Besuch. Natürlich durfte die Flughafenrundfahrt nicht fehlen und der Empfang beim Schwalbacher Stadtoberhaupt.
Kernstück der konkreten Zusammenarbeit an der Albert-Einstein-Schule war jedoch dieses Jahr ein naturwissenschaftliches Projekt, das Herr Dr. Lasser in englischer Sprache vorbereitet hatte, das hier näher erläutert werden soll.
Im Herbst 2005 wurde die Albert-Einstein-Schule in den Status eines Deutschen MINT Excellence Centers gehoben, und ebenfalls seit 2005 bietet die Albert-Einstein-Schule bilingualen, d.h. deutsch-englischsprachigen Unterricht in allen Fächern des MINT- Bereichs an, ideale Voraussetzungen für das gemeinsame Unterrichtsprojekt. Die deutschen und polnischen Schüler arbeiteten am ersten Tag über einen Einstieg in die 3D Computergraphik und die Programmierung virtueller Welten. Am zweiten Tag standen wieder zwei gemeinsame Stunden auf dem Plan, diesmal Theorie und Experimente aus dem physikalischen Teilbereich der Strömungslehre.
In den letzten Jahren gab es einen Theaterschwerpunkt, d.h. die deutschen und die polnischen Schüler haben zusammen Theaterszenen entworfen und in englischer Sprache vorgeführt.
Für das nächst Jahr ist ein musikalischer Schwerpunkt geplant. Es wird auch an ein Freundschaftsspiel gedacht, das Sportlehrer organisieren würden.
Wichtig ist auch die Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis der Stadt Schwalbach, auf dessen Initiative der Austausch-Idee zurückgeht, hier gibt es Austausch mit Olkusz auch für erwachsene Interessenten.

Jk, Sm