Von A wie Arden bis Z wie Zoo

Mit dem Besuch in der englischen Partnerschule, der Arden School in Knowle, Solihull, und der Umgebung endete die zweite Phase der Austauschaktivitäten des Schuljahres 2004/05.

Nachdem wir die englischen Schülerinnen und Schüler sowie die betreuenden Lehrkräfte im November in Deutschland begrüßen konnten, reiste ein Gruppe von 11 Schülerinnen und 2 Schülern unter der Leitung von Frau Hasenkamp und Herrn Herrmann nach Birmingham.

In der ersten Phase nahmen die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer per Post oder E-Mail Kontakt mit ihren Partner auf, um diese kennen zu lernen und sich somit auf den Besuch der Arden Schülerinnen und Schüler in Deutschland einzustimmen.

Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Nebel

Gruppenfoto vor dem Gutenberg Museum in Mainz

Vom 6. bis 13. November 2004 erlebten die Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrkräfte, Mrs Porter und Mr Fudge, ein abwechslungsreiches Programm. Der offizielle Teil umfasste die Begrüßung durch den Schulleiter unserer Schule Herr Nebel sowie eine Begrüßung mit anschließender Gesprächsrunde durch Vertreter der Stadt Schwalbach.

Besuch des Schafhofs in Kronberg

Frau Linsenhoff,

Olympiasiegerin im Dressurreiten

Vormittags besuchten die Gästen Unterrichtsstunden an der Albert-Einstein-Schule. Am Montagnachmittag wanderten die deutschen und englischen Schülerinnen und Schüler zum Gestüt von Frau Linsenhoff nach Kronberg. Dort erwartete sie nicht nur eine interessante Führung durch das Gestüt der Olympiasiegerin, sondern auch ein kulinarische Buffet mit Kuchen, Gepäck, Kaffee, Kakao und frisch gemachten heißem Punsch.

Einen Tagesausflug nach Mainz gab den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit die Stadt, das Gutenberg-Museum und den Dom zu besichtigen, sondern schließlich auch die ersehnte Zeit zum Einkaufen. Einen halben Tag verbrachte die Gruppe in Frankfurt, besuchte das Museum für Telekommunikation und konnte schließlich auf der Aussichtsplattform des Main-Towers den Blick über Frankfurt schweifen lassen.

Gruppenbild vor der Frankfurter Skyline

Gruppenbild mit den Lehrkräften

vor der Albert-Einstein-Schule

Beim gemeinsamen Abschlussabend zeigte sich bei Speisen und Getränken, dem Betrachten der Fotos der Woche sowie beim Quiz, dass sich die beiden Gruppen gut verstanden und dass die ausgewählten Partner jeweils gut harmonierten. Besonders engagiert waren die Eltern, die nicht nur während der gesamten Woche sich intensiv sich um die Gastschülerinnen und -schüler gekümmert hatten und ihnen ein ergänzendes Freizeitangebot geliefert hatten. Sie trugen zusätzlich zum kulinarischen Fundament des Abschlussabends bei.

In der Zwischenphase blieben die Schülerinnen und Schüler in Kontakt und viele berichteten von Weihnachtskarten, Postkarten, Briefen oder E-Mails, die sie zwischen Hin- und Rückbesuch bekamen.

Am 05. März 2005 war es dann soweit, am Frankfurter Flughafen begann die Reise nach England, genauer gesagt nach Birmingham. Nach knapp eineinhalbstündigem Flug konnten wir dort unser Gepäck in Empfang nehmen. Nach einer herzlichen Begrüßung verschwanden die Schülerinnen und Schüler rasch mit ihren Gasteltern und Partner, um das Wochenende gemeinsam zu verbringen.

Begrüßung in Solihull:

Gruppenbild mit Madame Mayor Pittaway

Besuch der „Schokoladen-Fabrik“:

Cadbury World

Zu Wochenbeginn wurden wir von der Schulleiterin der Arden School sowie von Solihulls Bürgermeisterin begrüßt. Das von Mrs Porter vorbereitete Programm umfasste unter anderem den Besuch des Geburtshauses von William Shakespeare und des Hauses von Shakespeares Mutter (Mary Arden House), der Falknerei in Stratford-upon-Avon und des Twycross Zoo sowie einen Rundgang durch die ‚Cadbury World', auf welchem die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl verschiedener Schokoladensorten probieren konnten.

Gruppenfoto vor dem Geburtshaus von William Shakespeare

Besuch der Falknerei: Eine Eule zum Anfassen

Birmingham Airport: Abflug in Richtung Frankfurt

Aufgrund des Engagements und der Herzlichkeit der englischen und deutschen Eltern, der freundlichen, zuvorkommenden und offenen Art der beteiligten Schülerinnen und Schüler konnte der Austausch 2004/05 ein solcher Erfolg werden.

Die Ideen und Wünsche weiterhin in Kontakt zu bleiben, sowie sich gegenseitig einmal zu besuchen, geben dazu Hoffnung, dass der Gedanke des Austausches über die Zeitspanne von November 2004 bis März 2005 hinaus von den beteiligten Schülerinnen und Schülern weitergeführt wird. Dazu wünschen wir viel Erfolg.

An dieser Stelle gilt es Dank zu sagen, sowohl den englischen und deutschen Gasteltern sowie den beteiligten Lehrkräften der Arden School.

U. Hasenkamp (StR) und M. Herrmann (StR)