Oberstufenschülerin Chantal schreibt über ihre Erfahrungen in den USA

 

 

Hallo Germany,

 

3 Monate bin ich jetzt hier im Staat Wisconsin in den United States of America. In meiner Stadt, Onalaska, ist schon der Winter eingekehrt. Letzte Woche fiel das Thermometer auf -18°C, dafür hatten wir aber blauen Himmel und es schien die Sonne. 

Onalaska ist wunderschön, wir haben hier eine schöne Landschaft und sehr viele Hügel, die ziemlich gut zum Schlitten fahren bzw. Snowboarden geeignet sind. Da wir hier viele Seen haben, und auch Onalaska  am Mississippi-lake liegt, werden wir bald „Eisfischen“ gehen. 

Meine Gastfamilie ist echt super. Anfang November sind wir 10 Stunden bis nach South Dakota gefahren. (über ein verlängertes Wochenende). Zum Glück hatte es noch nicht geschneit. Dieser Ausflug war definitiv einer der besten meines Lebens. Wir besuchten den Mount Rushmore, waren im US Bear country und in Custer, wo uns einige Bisons vors Auto gelaufen sind und fuhren durch den Nationalpark „The Badlands“.

 

 

 

Ich besuche hier die Onalaska High-School und bin in dieser Schule sehr gut aufgehoben. Jeder möchte etwas über meine Kultur lernen und man erlebt hier wirklich jeden Tag etwas Neues. Nun fragt ihr euch bestimmt, welche Fächer ich hier habe. 

Mein Tag beginnt mit Kunst, ich habe Airbrush, gerade arbeiten wir an unseren Portraits.

Nachdem mein Morgen kreativ startet, geht es weiter mit Mathe oder anders gesagt „Pre Culculus“, dann folgt Teamsport. In diesem Fach kann ich die vielen typisch amerikanischen Sportarten ausprobieren, wie zum Beispiel Football, Speedball, Softball oder Hockey. Nach Sport habe ich erstmal Studyhall, wo ich meine Hausaufgaben erledigen kann. Weiter geht es mit Englisch. This class is fun! Wir haben bis jetzt zwei spannende Bücher gelesen und analysiert. US History steht als nächstes auf meinem Plan. 

Meinen Tag beende ich mit Science, nach einer Stunde Chemistry folgt eine weitere Stunde Astronomy, wo wir gerade über Sternenkonstellationen reden. 

Meinen Stundenplan konnte ich mir selbst zusammenstellen, jeden Tag habe ich die gleichen Stunden. Um 14:50 Uhr können dann alle Schüler nachhause. 

Aber Stopp… einige Schüler sind in einem Sportteam. Die Saison (Football, Cross country, Volleyball, Boys Soccer and Swimming) ist nun zu Ende. Ich war im Cross Country (Querfeldeinlauf)-Team. Die Americans legen viel Wert auf Training, damit das Team möglichst gut für die Wettkämpfe gegen die anderen Highschools vorbereitet ist: täglich von 15:00 - 16/17:00 Uhr. Wir sind wöchentlich 60 - 70 Meilen gelaufen (113 km). Jedes Wochenende hatten wir dann unsere „Races“. Ich habe es sogar ins Varsity-Team geschafft und dazu habe ich noch einen Award als „The Rookie of the year“ gewonnen.

 

 

 

Ich war echt glücklich mit meinem Team und es war eine ziemlich gute Erfahrung. 

Freitags waren meine Gastschwester, unsere Freunde und ich oft auf den Football-Spielen. Dort hat man eigentlich die halbe Highschool getroffen. Die Footballgames sind wirklich wie in den Highschool -Filmen mit dem Quarterback, der Band und den Cheerleadern. 

Nun ist es viel zu kalt für den Sport draußen, deshalb mache ich jetzt Gymnastics (Geräteturnen) und bin schon sehr auf unseren ersten Wettkampf gespannt.

 

 

 

Viele Grüße

 

Chantal aus Wisconsin

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden