Ausgangssituation

Schülerinnen und Schüler verbringen einen Großteil ihres Lebens in der Schule. Dennoch wird die Schule im Allgemeinen nicht als „Lebensraum" gestaltet und erlebt, als Ort, wo man sich wohl fühlen und gut lernen kann (vgl. Pädagogische Entwicklungsbilanz). Ideen, Maßnahmen und Aktionen zur Erhöhung der sozialen Kompetenz sollen dazu dienen, die Identifikation mit der Schule zu stärken und so die soziale Verantwortung der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und zu fördern.
Das neu formulierte ABC des Zusammenlebens an der Albert-Einstein-Schule stellt die Ba¬sis für die pädagogische Arbeit dar. Im Eingangsteil haben das Kollegium, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern allgemeine Grundsätze formuliert, auf die sich die Beteiligten ver¬pflichten. Der Mittelteil enthält Regeln, Rechte und Pflichten für verschiedene Bereiche des Lehrens und Lernens. Im Anhang befindet sich eine Aufstellung von pädagogischen und Ord¬nungsmaßnahmen für den Fall des Regelverstoßes.

Zielbeschreibung

• Verantwortung für das eigene Verhalten und das der Gruppe übernehmen
• sich als Teil einer Gruppe begreifen, aber auch eigene Bedürfnisse angemessen äußern können
• Verantwortung für übertragene Aufgaben übernehmen