1. DaF-Förderung

a) Sprach-Intensivklassen:

Für aus dem Ausland neu zugewanderte Kinder ohne oder mit nur geringen Deutschkenntnissen gibt es an der Albert-Einstein-Schule eine Intensivklasse. Dieses besondere Sprachförderangebot existiert bereits seit 2011 an der Schule.

Hier lernen max. 16 Kinder pro Klasse für ca. 1 Schuljahr an 22 Stunden in der Woche intensiv Deutsch, und sie besuchen nebenbei nach Absprache einige Stunden in einer regulären, altersangemessenen Klasse. Dabei stehen die Klassenlehrkräfte und die Lehrkräfte der Intensivklasse in engem Kontakt und tauschen sich regelmäßig über Fortschritte oder Probleme aus.
Ziel ist, die Seiteneinsteiger innerhalb eines Jahres zum sprachlichen Niveau A2/B1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen zu führen, mit dem man bei einigem Fleiß in allen Fächern dem Regelunterricht folgen kann. Nach Ablauf des ersten Halbjahres wird eine A1-, nach Ablauf des zweiten Halbjahres eine A2-Sprachprüfung durchgeführt.

Zum Programm der Intensivklassen gehören einige fest verankerte Punkte, z.B. eine Bibliotheksführung durch die Schwalbacher Stadtbibliothek, die Teilnahme an den Schulkinowochen, Museumsbesuche im nahen Frankfurt, die Teilnahme an schulinternen Veranstaltungen wie dem Sponsorenlauf und nicht zuletzt als krönenden Abschluss im Jahr eine dreitägige Klassenfahrt (z.B. nach Rüdesheim oder Lohr am Main).

Für die Intensivklasse kann man sich nicht selbst an der Schule anmelden. Die Schülerinnen und Schüler der Intensivklasse werden extern durch das Aufnahme- und Beratungszentrum des Staatlichen Schulamts in Rüsselsheim zugewiesen. Die Intensivklasse steht darum allen Schülerinnen und Schülern im östlichen Main-Taunus-Kreis offen, unabhängig von ihrer bisherigen Schullaufbahn. Am Ende der Intensivklasse fällt erst die Entscheidung, welchen Bildungsgang (Gymnasium, Realschule oder Hauptschule) und welche Jahrgangsstufe ein Kind anschließend besuchen wird.

b) Aufbaukurse für Schülerinnen und Schüler mit guten Basiskenntnissen im Deutschen (ab Niveau A2)

Kinder, die bereits im Ausland das Niveau A2 erreicht oder im Inland eine Intensivklasse mit ähnlichem Sprachstand beendet haben, besuchen an der Albert-Einstein-Schule Aufbaukurse. Die Aufbaukurse stehen i.d.R. nur Schülerinnen und Schülern der Albert-Einstein-Schule offen.
Die Kurse finden nachmittags in Doppelstunden statt. Ziel ist das Niveau B1 am Ende des Aufbaukurses I bzw. das Niveau B2 am Ende des Aufbaukurses II. Am Schuljahresende werden jeweils Sprachprüfungen (B1 bzw. B2) durchgeführt.
Im Aufbaukurs II sowie im Aufbaukurs III (Ziel: B2/C1-Niveau) stehen auch verstärkt fachsprachliche Inhalte verschiedener Fächer im Vordergrund, um die Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger möglichst optimal bei der erfolgreichen Teilnahme am Fachunterricht zu unterstützen.

2. DaZ-Förderung

Schülerinnen und Schüler, die bereits mehrere Jahre in Deutschland zur Schule gegangen sind oder gar bereits hier seit Geburt leben, aber noch kleine sprachliche Schwächen zeigen, erhalten in den DaZ-Kursen Unterstützung. Wer dafür infrage kommt, zeigt ein schulinterner Test im Jahrgang 5 sowie die Empfehlung der Deutschlehrkraft.

Verpflichtende Förderkurse gibt es in allen Jahrgängen. Schwerpunkte sind, neben Rechtschreibung und Zeichensetzung, insbesondere „Stolpersteine“ der deutschen Grammatik, Wortschatzarbeit in die Verbesserung bildungssprachlicher Kompetenzen.

In der Oberstufe gibt es ebenfalls einen DaZ-Förderkurs. Die Teilnahme daran ist freiwillig.

Bei weiteren Fragen können Sie sich an Frau Helena Schmitt (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) wenden.

Stand 02/2020