ZeBiM (Zentrum für Beratung und Erziehungshilfe im Main-Taunus-Kreis) ist ein Förder- und Erziehungshilfeangebot für die allgemeinen Schulen im Main-Taunus-Kreis. Im Leben von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien ist die Schule von zentraler Bedeutung. Sie bestimmt entscheidend über die persönlichen Zukunftschancen.

In den allgemeinen Schulen finden sich immer häufiger benachteiligte Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderungsbedarf. Sie fallen durch ihr Verhalten, zum Beispiel durch Aggression und Verweigerung, auf. Ihnen droht oft Ausgrenzung. Dazu gehören auch Kinder und Jugendliche, denen die allgemeine Schule in ihrer persönlichen Lebenssituation nicht die notwendige Förderung bieten kann.

Die Pädagogen von ZeBiM fördern bereits im Vorfeld das soziale und emotionale Verhalten von Jugendlichen, damit sie sich an der allgemeinen Schule und in ihrem Lebensumfeld besser zurechtfinden.

Ein Team, bestehend aus Lehrern und Pädagogen, unterstützt

• die Schulen bei der Gestaltung einer förderlichen und unterstützenden Lernumgebung, um individuelle Fördermaßnahmen durchführen zu können
  • die Lehrer in ihrer Eigenschaft als Erziehungs- und Sozialisationsinstanz
  • die Schülerinnen und Schüler darin, ein angemessenes Arbeits- und Sozialverhalten zu entwickeln und einzuüben, um damit tragfähige Bindungen in der Schule und im Lebensumfeld einzugehen