Unsere Schulsozialarbeiterin, Gabriela Büttner, bietet für Schüler*innen, Eltern und Lehrenden bei Sorgen und Probleme eine schnelle Hilfe in Form von Einzelfallberatung, sowie bei präventiven Projekten zum Thema „Team-Building“, „Konfliktcoaching“ oder „Mobbing-Intervention“ vorbeugende Maßnahmen an.

Sie unterstützt bei Konflikten und familiären Problemen und vermittelt bei Bedarf an
externe Ansprechpartner. Ihre tägliche Arbeitszeit ermöglicht eine schnelle Kontaktaufnahme für die Schüler*innen in Freistunden, den Lehrenden am Nachmittag und für die Eltern auch in den frühen Abendstunden, um Arbeitszeiten zu berücksichtigen.

Eine anonyme Kontaktmöglichkeit für die Schüler*innen wird durch die „Grünen Karten“ gegeben, die alle Schüler*innen in der 5.Klasse erhalten und die auch bei den Briefkästen zu finden sind.

Ein ruhiger, freundlicher Raum für die Beratungen steht ihr abseits des Hauptgebäudes zur Verfügung, wodurch die Diskretion der Inanspruchnahme gewährleistet werden kann.

Lehrer*innen binden sie bei evtl. auftretenden Auffälligkeiten im sozialpädagogischen Bereich der Schüler*innen mit ein und so können Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern unterstützt werden.

Scheuen Sie nicht, Frau Büttner rechtzeitig zu kontaktieren, damit kleine Sorgen nicht zu großen Problemen wachsen.

Gabriela Büttner
Büro: 309 (neben dem Lehrerzimmer)
Beratung: 142 D-Gebäude