Die Förderung mathematisch begabter und interessierter Mädchen und Jungen ist eine gewachsene Tradition an der Albert-Einstein-Schule. 50 Jahre Albert-Schule sind verbunden mit zahlreichen erfolgreichen Teilnahmen an verschiedenen Mathematikwettbewerben. Dabei ist die Schule auf die besonderen Erfolge einzelner ebenso stolz wie auf die breite Beteiligung der Besten aus allen Klassen und Klassenstufen.


So waren im schon im Schuljahr 2004/2005, als die Mathematik-Olympiade im Land Hessen erstmals durchgeführt wurde, Schülerinnen und Schüler der AES dabei. Gleich zwei der acht Teilnehmer, die es damals bis zur Landesrunde schafften, kehrten mit Preisen zurück. Seitdem waren viele Schülerinnen und Schüler der AES bei diesem Wettbewerb dabei und etliche Schüler der Schule durften in der Zwischenzeit weitere Erfolge auf Landes- und sogar auf Bundesebene feiern.
Auch in unserem Jubiläumsjahr beteiligten sich wieder viele Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 12 an der ersten Runde der hessischen Mathematik-Olympiade. Mit 66 Kindern und Jugendlichen qualifizierten sich dabei so viele, wie noch nie für die zweite Runde des Wettbewerbs. Diese Rekordbeteiligung stellte die Wettbewerbskoordinatorin an der Schule, Frau Dr. Alexandra Wolf, vor neue organisatorische Herausforderungen. Doch Dank des besonderen Einsatzes der Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Mathematik konnten alle, die die Qualifizierungskriterien erfüllt hatten, am Wettbewerb teilnehmen.
Im Dezember knobelten die Teilnehmer dann vier Zeitstunden lang an vier anspruchsvollen Aufgaben, die nicht nur mit Schulmathematik zu lösen sind, sondern die Problemlösefähigkeiten, Kreativität und Ausdauer erfordern.
Die besten Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen wurden dann zum Halbjahreswechsel mit einer Urkunde für ihre Leistungen ausgezeichnet. Unter ihnen sind auch fünf Schüler, die sich für die Landesrunde des Wettbewerbs am 24. und 25. Februar 2017 an der TU Darmstadt qualifiziert haben.
Über diesen großen Erfolg freuen sich Ben Eichenauer (Kl.5), Lukas Witt (Kl.8), Patrick Nasri-Roudsari (Kl.9), Anton Pyshny (Kl.11) und Jonathan Knoll (Kl.11).
Beim jährlich in Hessen stattfindenden Mathematikwettbewerb für die 8. Klasse, an dem alle Jugendlichen dieses Jahrgangs teilnehmen, erhalten die besten sechs Schülerinnen und Schüler einer Schule eine Urkunde des Hessischen Kultusministers und qualifizieren sich für die zweite Runde auf Kreisebene, die in diesem Schuljahr am 2. März 2017 stattfinden wird. Schulsieger wurde in diesem Jahr Lukas Witt mit 47 von 48 möglichen Punkten. Den zweiten Platz belegte Yuri Imanishi (45 P.) vor Hannah Gropp (43,5 P.) auf Platz drei. Die nächsten Plätze errangen Elias Marshall (42 P.), Marie Gießler (41,5 P.), Maximilian Thees (40,5 P.) und Till Nachtwey (40,5 P.).
Grit Richter, Fachbereichsleiterin Naturwissenschaften

 

Schulsieger HMO Mawe8 2016 17 2

Foto (Eigentum AES, Frau Wolf) :
Stolz vereint sind 25 von 34 Schulsiegern der 2. Runde der Hessischen Mathematik-Olympiade und des Mathematikwettbewerbs der Stufe 8. Die 5.- und 6.-Klässler präsentieren ihre Urkunde und alle freuen sich über ihre Leistungen und die Auszeichnung.

 

Schulsieger HMO Mawe8 7und8

Foto (Eigentum AES, Frau Wolf) :
In der Woche vor der Zeugnisausgabe wurden die Schulsieger aus den 7. und 8. Klassen geehrt. Die Jahrgangsstufen 5 und 6 ermittelten an dem Tag ihren Schulsieger beim Flip-Flop-Turnier und die Schüler der Stufe 9 und 11 waren im Betriebspraktikum.

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden