Grundschüler/innen rechnen und knobeln an der AES

 

 

Am Mittwoch, dem 29.6.2016, warteten mehr als 40 Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe 4 in Begleitung ihrer Eltern gespannt auf die Siegerehrung beim Mathematikwettbewerb „EinSteinchen“.

Dieser Wettbewerb wird von der Albert-Einstein-Schule in Kooperation mit den Grundschulen der Umgebung jährlich für die Viertklässler organisiert. In diesem Jahr beteiligten sich Klassen aus acht Grundschulen der Umgebung.

 

So rechneten und knobelten alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen bei der 1. Runde des Wettbewerbs Mitte Mai an der Georg-Kerschensteiner Schule und der Kinderzeitschule aus Schwalbach, an der Liederbachschule, an der Theodor-Heuss-Schule und der Otfried-Preußler-Schule aus Bad Soden, an der Cretzschmar-Schule in Sulzbach sowie an der Süd-West-Schule und der Westerbachschule aus Eschborn, um ihre Schulsieger zu ermitteln.

 

Die Besten jeder Schule, insgesamt 47 Schülerinnen und Schüler, qualifizierten sich für die zweite Runde des Wettbewerbs. Am 15. Juni 2016 wetteiferten die Mädchen und Jungen im großen Hörsaal der Albert-Einstein-Schule bei der Lösung weiterer kniffliger Aufgaben mit großer Konzentration und viel Eifer.

 

Am vergangenen Mittwoch war es endlich soweit. In einer Feierstunde an der Albert-Einstein-Schule wurden die Preisträger bekannt gegeben. Nach der Begrüßung durch die Fachbereichsleiterin Frau Richter und die musikalische Eröffnung der kleinen Feierstunde durch die Musiklehrerin Frau Hess und drei Schüler der Flöten-AG der Albert-Einstein-Schule begann die Auszeichnung.

 

Sieger des diesjährigen Wettbewerbs wurden Arno Hötzl von der Westerbachschule und Kevin Haack von der Cretzschmarschule. Einen zweiten Platz belegten Nele Augustin von der Liederbachschule und Wooseok Seong von der Cretzschmarschule. Den dritten Platz teilten sich Julia Hechler von der Otfried-Preußler-Schule sowie Katharina Bülles und Nils Zimmer von der Westerbachschule.

Aber nicht nur die Preisträger, sondern alle Teilnehmer wurden für ihre Leistung geehrt. So konnten am Ende alle Mädchen und Jungen zur Erinnerung eine Urkunde und einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen.

 

 

Foto: Die stolzen Preisträger/innen des Wettbewerbs "EinSteinchen"

 

Ein herzlicher Dank geht an alle Organisatoren und Helfer des Wettbewerbs, insbesondere an die Kolleginnen und Kollegen an den Grundschulen, an die Mathematiklehrerinnen, Frau Dr. Wolf und Frau Frau Koch-Holstein der Albert-Einstein-Schule, und die Musiklehrerin Frau Hess und die Flötisten Nils Wölbing, Nick Rühe und Jona Rumberg.

Ein besonerer Dank geht auch noch an den Abiturienten Colin Farfan, der die neue Wettbewerbsurkunde künstlerisch gestaltet hat.

 

Hier die Fotos der insgesamt drei teilnehmenden Grundschulgruppen:

 

 

 

 

 

Fotos: Fr. Dr. Wolf

 

Grit Richter, Fachbereichsleiterin III

 

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden