Sehr guter dritter Platz für zwei Teilnehmer aus der 8. Klasse

 

 Zweimal im Jahr bietet sich für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit am „Chemie – mach mit!“-Wettbewerb teilzunehmen. Der „Chemie - mach mit!“-Wettbewerb ist ein Experimentalwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in Hessen, der in Kooperation mit der Heraeus-Bildungsstiftung, dem Hessischen Kultusministerium und der Fachdidaktik Chemie der Universität Frankfurt veranstaltet wird.  Unterstützt wird er von dem Fonds der chemischen Industrie und dem Förderverein für Internationale Chemieolympiaden.

  

Experimentiert wird im Team von bis zu drei Personen. Die Experimente sind dabei so ausgelegt, dass sie mit einfachen Mitteln daheim durchgeführt werden können.

 

Bewertet wird die Dokumentation der Experimente. Die besten Arbeiten werden dann mit einem Buch- und weiteren Sachpreisen prämiert.

 

 

Justas Veser (li.) und Amélie Taubenroth bejubeln ihren 3. Platz

 

 

In Runde 29 war das Thema „Waschmittel aus der Natur“. Zu vergleichen war die Waschwirkung von Rosskastanienschalen und -fleisch mit der eines herkömmlichen Vollwaschmittels. Amélie Taubenroth und Justas Veser, beide aus der achten Klasse, konnten in der Gruppe 2. Lernjahr einen hervorragenden dritten Platz belegen.

 

 

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden