Kurs spendet Einnahmen aus Apfelmostverkauf

Bericht von Verena Elmer, 9F und Zana Salihu, 9D

 

 

Spende ans Tierheim

 

Am Freitag, dem 22. April 2016 besuchten wir, die Schüler und Schülerinnen der neunten Klassen im Wahlfach Biologie das Tierheim in Sulzbach. Zuvor hatten wir insgesamt 108 € gesammelt, indem wir im letzten Jahr den selbstgepressten Apfelmost verkauft hatten.

 

 

Der Kurs WU Biologie, Klasse 9,  von Frau Doss

 

Wir liefen von der Schule aus zum Tierheim, wo wir von der Vorsitzenden des Tierheims, Frau Haßler, empfangen wurden und ihr das Geld übergaben.

Zunächst erklärte sie uns, dass unsere Spende dazu verwendet werden würde, das neue Hundehaus zu bauen, das bereits in Planung ist. Das alte ist für die Bewohner nicht groß genug, die Hunde haben nicht so viel Freilauf, wie es optimal wäre. In dem neuen Haus hätten sie viel mehr Platz, was den Hunden dann mehr Bewegung ermöglichen würde.

 

 

Daraufhin führte sie uns durch die Hundeboxen und danach auch durch das Katzenhaus.

Währenddessen klärte sie uns über die oft sehr mitreißenden Geschichten über die Vergangenheit der Hunde auf. Einige Geschichten waren ziemlich traurig, wie die des kleinen Mogli, der mit wenigen Wochen von seiner Mutter getrennt worden war und mit gefälschten Papieren nach Deutschland kam. Hier landete er kurze Zeit später im Tierheim. Da er noch nicht gegen Tollwut geimpft worden war, musste er hier noch weitere Wochen unter Quarantäne gehalten werden, bis er alt genug für die Impfung war.

Später besuchten wir auch noch das Katzenhaus, in dem nicht nur Katzen, sondern auch Vögel abgegeben werden. Von den Katzen bekamen wir nicht viele zu Gesicht, da diese frei herumlaufen konnten und eigenständig entscheiden konnten, wann sie ins Tierheim zurückkommen wollten und wann sie lieber in Freiheit waren. Gegen 15.00 Uhr war unsere Führung zu Ende und wir verließen das Tierheim wieder.

 

 

Abschließend können wir nur allen empfehlen, sich über ein Haustier erstmal zu informieren und sich über die Verantwortung bewusst zu sein, so dass kein weiteres Tier im Tierheim landen muss, denn schließlich ist für die Tiere ein festes Zuhause auch schöner als eine ungewohnte Umgebung.

 

Verena Elmer 9f und Zana Salihu 9d

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden