Als Experten der Veranstaltung „Mein Handy macht nicht, was ich will“ helfen Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Schule bei den 5. Schwalbacher Seniorentagen am 23.4.16.

 

 

 

Es ist ruhig, als am Samstagnachmittag Jana, Jan und Jan-Ole im Raum 5 des Bürgerhauses Schwalbach bei den 5. Schwalbacher Seniorentagen bereitstehen, um bei Fragen rund um das Handy oder Smartphone weiterhelfen zu können. Nur vereinzelt betreten noch Seniorinnen und Senioren oder Mitarbeiter der Stadt Schwalbach den Raum, um bei Problemen Rat zu suchen.

Am Vormittag und am frühen Nachmittag, als noch Tim, Nils und Johannes bereitstehen, geht es dagegen viel lebhafter zu. Die Seniorinnen und Senioren kommen und nutzen rege die Gelegenheit, sich ganz individuell von den Jugendlichen beraten zu lassen, wenn ihr Handy oder Smartphone nicht die gewünschten Dienste erfüllt.

 

 

 

Diese Gespräche sind Begegnungen besonderer Art. Geduldig und ausdauernd erklären die Jugendlichen Abläufe, die ihnen doch so vertraut sind, die aber der älteren Generation dagegen immer wieder Schwierigkeiten bereiten. Dabei herrscht eine sehr freundliche und von gegenseitiger Wertschätzung geprägte Atmosphäre. In der Regel wird für jedes Problem eine Lösung gefunden und alle sind zufrieden.

 

 

Für die Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Schule war ihr Einsatz an diesem Wochenende eine interessante Erfahrung und sie würden immer gerne wiederkommen, um das Anliegen dieser Veranstaltung zu unterstützen.

 

 

Grit Richter, Fachbereichsleiterin FB III

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden