Fünfter und neunter Platz in Einzelwettbewerben

 

Tagesbericht Tag der Mathematik in Frankfurt

 

Am Samstag, den 12. März 2016 haben wir mit zwei Mathematik-Leistungskursen aus der Q2 am Tag der Mathematik in Frankfurt am Main teilgenommen.

 

Dort wurden wir freundlich begrüßt und uns wurde das Tagesprogramm vorgestellt, welches sowohl aus Gruppen- und Einzelwettbewerben für die Schüler als auch aus einem Vortrag und Seminaren für die Lehrer bestand.

 

Insgesamt nahmen etwas über 300 Schüler aus dem Umkreis an der Veranstaltung teil.

Für den Gruppenwettbewerb sind wir im Vorfeld in 3er- bis 5er-Gruppen eingeteilt worden.

Dieser bestand aus zwei Teilen. Der erste Teil setzte sich aus vier Aufgaben zusammen und den zweiten Teil stellte ein sogenannter "mathematischer Hürdenlauf" dar. Der Einzelwettbewerb bestand ebenfalls aus vier Aufgaben.

 

Gegen Nachmittag wurden die Lösungen der beiden Wettbewerbe vorgestellt und nach einem Vortrag einer Studentin der Firma IBM wurden schließlich auch die Gewinner bekanntgegeben.

 

Von unserer Schule gewannen zwei Schüler: Im Einzelwettbewerb belegte Janick Breitkopf den neunten Platz im Einzelwettbewerb und Dominik Bierer den fünften Platz.

 

 

Benjamin Frey

 

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden