Qualifikation für die Bundesrunde der Mathematik-Olympiade in Jena

 

 

Am 26. und 27. Februar 2016 waren Hessens beste Olympioniken zur Landesrunde der Hessischen Mathematikolympiade nach Darmstadt gereist. Eingeladen waren Schüler und Schülerinnen ab der 5. Klasse, die sich durch hervorragende Leistungen in der zweiten Runde des Wettbewerbes qualifiziert hatten.  Unter ihnen waren auch drei  Schüler der Albert-Einstein-Schule.

In zwei vierstündigen Klausuren galt es für die 20 bis 30 Teilnehmer pro Jahrgangsstufe sechs anspruchsvolle mathematische Probleme aus Geometrie, Zahlentheorie oder Kombinatorik zu lösen. Beim  jährlichen Treffen  der besten Nachwuchsmathematiker  erleben die  älteren Teilnehmer auch interessante Vorträge und für die Jüngeren finden Ausflüge ins Vivarium oder das Landesmuseum  von Darmstadt statt, bevor nach zwei langen Tagen am Samstagabend die Besten geehrt werden.

                                   

Obwohl schon die Qualifikation zur Landesrunde ein großer Erfolg ist, streben natürlich alle die bestmögliche  Platzierung an. Simon Schaffrath, der sich in Klassenstufe  9 das erste Mal für die Landesrunde qualifizieren konnte, belegte einen guten 9. Platz.

Patrick Nasri-Roudsari konnte in diesem Schuljahr einen dritten Platz in der Jahrgangsstufe 8 erringen und freute sich darüber, wieder zu den Preisträgern zu gehören. 

Der Abiturient Vsevolod Gerasimov, der sich  in den letzten Jahren stets für die  Landesrunde qualifizieren konnte  und meist als einer der Preisträger zurückkehrte, wurde in diesem Schuljahr noch einmal als Landessieger  geehrt. Mit dieser ausgezeichneten  Leistung  hat er sich nun für die Bundesrunde der Mathematik-Olympiade qualifiziert und wird vom 12. bis zum 15. Juni 2016 mit dem hessischen Team nach Jena reisen.

Schulleiterin Anke  Horn gratulierte den beiden Preisträgern zu ihren hervorragenden  Leistungen und ehrte sie mit einer Urkunde der Schule.

 

 

Foto v.l.n.r.: Vsevolod Gerasimov (Q4), Patrick Nasri-Roudsari (8F), Schulleiterin Anke Horn

 

 

Grit Richter, Fachbereichsleiterin  Mathematik und Naturwissenschaften

 

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden