Fünfunddreißg Schülerinnen und Schüler für die erfolgreiche Teilnahme an Mathematikwettbewerben geehrt

 

 

Zum Halbjahreswechsel freuten sich  dreißig Mädchen und Jungen über ihre Auszeichnung mit einer Urkunde als Jahrgangsbeste ihrer Klassenstufen bei der zweiten Runde der Hessischen Mathematikolympiade.

Schon im Herbst waren alle interessierten Schülerinnen und Schüler aufgerufen, die Aufgaben der ersten Runde zu lösen. Beteiligt haben sich an dieser Hausaufgabenrunde viele Mädchen und Jungen. Fünfzig Kinder und Jugendliche aller Jahrgangsstufen haben dies so gut gemacht, dass sie die Qualifizierungskriterien erfüllt haben und zur zweiten Runde zugelassen waren. Diese fand im November an der Albert-Einstein-Schule statt. Der große Hörsaal war bis auf den letzten Platz gefüllt und es galt,  vier knifflige Aufgaben in vier Zeitstunden zu lösen. Nicht nur Fachwissen, sondern vor allem  Kreativität, Konzentration und Ausdauer sind dazu erforderlich. Alle Lösungsschritte  müssen ausführlich begründet und angemessen formuliert werden. Mit Freude und Ehrgeiz am  Problemlösen wurden tolle Ergebnisse erzielt. Mit hervorragenden Punktzahlen konnten sich drei Schüler nun sogar für die am 26. und 27. Februar 2016 an der TU Darmstadt stattfindende Landesrunde qualifizieren.

Wir wünschen Patrick Nasri-Roudsari, Klasse 8, Simon Schaffrath, Klasse 9, und Vsevolod Gerasimov, Qualifikationsphase, beim Wettstreit mit den besten Nachwuchsmathematikern aus ganz Hessen viel Erfolg!

 

 

 

 

Mit ausgezeichneten Ergebnissen wurden ebenfalls die sechs Schulsieger des Mathematikwettbewerbes des Landes Hessen für die Stufe 8 mit einer Urkunde des Hessischen Kultusministeriums geehrt. Dieser Wettbewerb ist für alle Achtklässler verpflichtend. In 90 Minuten müssen Pflicht- und Wahlaufgaben bewältigt werden. Kenntnisse und Fertigkeiten, die in den letzten beiden Schuljahren im Unterricht erworben wurden, müssen unter Beweis gestellt werden. Den ersten Platz belegte dabei Patrick Nasri-Roudsari mit 47 von 48 möglichen Punkten. Platz 2 ging an Lea Kittinger mit 46,5 Punkten, und Aleks Engel errang mit 46 Punkten den dritten Platz. Auf den weiteren drei Plätzen folgten knapp dahinter Lena Krüger mit 45,5 Punkten, Jonas Boderke mit 45 Punkten und Charlotte Schlosser mit 44,5 Punkten. Auf diese Leistungen können alle Sechs stolz sein und sich nun erst einmal über ihre Qualifikation für die Kreisrunde im März freuen, bevor der Wettstreit mit allen  Schulsiegern aus dem  Main-Taunus-Kreis sicher für Herzklopfen sorgen wird.

 

Grit Richter, Fachbereichsleiterin Naturwissenschaften

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden