Jonathan Knoll (E1) schreibt über seine Teilnahme am Informatik- und Elektrotechnik-Workshop

 


ZweiSchüler der E-Phase durften in den Herbstferien 2015 einen Informatik-und Elektrotechnik-Workshop der Open TECH Academy Schwalbach besuchen. Das 3-tägige Programm richtete sich an technikinteressierte Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren. Dort wurde ihnen am ersten Tag der Einstieg in die Programmierung mit Scratch gezeigt. Während am zweiten Tag einige weiter Spiele mit Scratch programmierten, begannen andere, einfache Hardwarekomponenten wie LEDs mit dem Einplatinencomputer Raspberry Pi anzusteuern – zunächst auch über Scratch, später über ein Python-Skript. Dadurch entstanden beispielsweise eine lustige Ampelschaltung und eine Binäruhr, die die Uhrzeit in Binärzahlen anzeigt. Außerdem gab es eine Einweisung in den Appinventor 2, mit dem die Schüler anschließend Android-Apps entwickelten. Für Tag 3 war eigentlich die Arbeit mit einem 3D-Drucker geplant. Jedoch waren die meisten noch beschäftigt, daher bekam jeder Zeit, sein Projekt zu beenden. Diejenigen, die schon fertig waren, durften sich auch mit dem 3D-Drucker beschäftigen.SiebekameneineEinweisungineinProgramm,mitdemmandreidimensionaleObjekteerstellen kann. Während des ganzen Workshops druckten die Betreuer viele Beispiel-Objekte aus, deren Druck alle mit Begeisterung verfolgten. Außerdem kamen am dritten Tag Reporter von vielen regionalen Zeitungen, die über dieses außergewöhnliche Angebot für Jugendlicheberichteten.

GesponsertwurdederWorkshopvonSamsung.SamsungstelltemehrerehochwertigeLaptops,Fernseherund Handys zur Verfügung und kam auch für den 3D-Drucker sowie für einige Raspberry Pis und viele weitere Elektronik-Bauteile wie Widerstände, Kondensatoren, LEDs, verschiedene Sensoren, Motoren und andere Aktoren auf. Dadurch hat Samsung ermöglicht, dass der Workshop für alle Teilnehmer kostenlos angeboten werden konnte. Auch das Mittagessen im Café Blaupause war umsonst. Das Jugendbüro Schwalbach organisierte das ganze Projekt. Nur durch das großartige Engagement und die viele Arbeit, die die Mitarbeiter des Jugendbüros und weitere Teamer leisteten, konnte der Workshop so erfolgreich ablaufen. Geplant ist nun weiterhin ein wöchentliches Angebot für Jugendliche. Jeden Donnerstag von 14 – 18 Uhr soll die Open TECH Academy die Möglichkeiten bieten, eigene Projekte zu verwirklichen. Dazu steht wieder eine tolle Ausrüstung zur Verfügung sowie eine kompetente Beratung durch technikerfahrene Teamer. Das wöchentliche Treffen wurde bereits für Anfang 2016 angekündigt – mit großer Vorfreude warten bereits einige Schülerdarauf.

 

WeiterführendeLinks:

  Webseite der Open TECH Academy:http://open-tech-academy.de/

 Jonathan Knoll, E1

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden