Dr. Korbach bildet mit Hilfe von Schülern im Neuenhainer Forst Erdkunde-Fachschaft und interessierte Kolleg/innen fort

 

 

Am Mittwoch, dem 24.06., trafen sich im Neuenhainer Wald ein knappes Dutzend Kolleg/innen der AES, um sich von Schüler/innen der Geocaching-AG,im Geocaching erprobten Oberstufen-Schüler/innen und natürlich AES-Geo-Caching-Expertin Dr. Susanne Korbach selbst in die Kunst des digitalen Wanderns einführen zu lassen.

 

 

links Ole Krause, Konstantin Krakau und Antonia Murke aus dem Biologie-GK von Frau Dr. Korbach; zentral doziert Frau Dr. Korbach über die Grundlagen des Geo-Caching, bevor es mit der Tour losgehen kann

 

Es galt, mittels der acht vorhandenen Geo-Caching-Geräte der AES, die durch Spenden des Fördervereins sowie der Fraport-AG erworben werden konnten, insgesamt sechs Caches plus zwei Bonus-Caches in Gruppen aufzuspüren, wobei bisweilen auch noch knifflige Rätselfragen gelöst werden mussten, ehe man auf den Inhalt des jeweiligen "Schatzes" stieß.

 

Außerdem ging es in dieser speziellen Geo-Caching-Tour, die Fr. Dr. Korbach für einen Biologie-Oberstufenkurs entworfen hatte, um die einheimische Flora des Taunus, so dass die Akteure neben dem ca. 10km langen Fußweg, den sie in etwa 2,5 Stunden zurücklegen mussten, auch noch allerlei Wissenswertes über die Bäume und Gewächse ihrer Region erfahren konnten.

 

 

Bisweilen war es nicht einfach, die "Schätze" aufzuspüren und die Truhen zu öffnen, aber eine/r aus der Gruppe hatte immer einen rettenden Einfall.

 

 

Dank der köstlichen Bewirtung durch die gesamte Familie Korbach sowie der nach und nach zum Vorschein kommenden Sonne wurde der Nachmittag für alle Beteiligten zum unvergesslichen Erlebnis.

 

 

links Mitglieder der Geocaching-AG und der Familie Korbach, rechts fortzubildende Kolleginnen

 

So wird sicherlich nicht nur die Fachschaft Erdkunde die acht GPS-Geräte in Zukunft nutzen.

Für die am Schuljahresende anstehenden Wandertage und Klassenausflüge sind die Geräte nach Auskunft von Frau Dr. Korbach bereits jetzt nur noch ganz wenige Tage frei verfügbar.

 

Jochen Kilb

 

 

 

 

 

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden