Bronzemedaille bei der Bundesrunde der  Mathematikolympiade in Cottbus,

tolle Platzierungen bei  „Mathématique sans frontières“ und ausgezeichnete Leistungen beim Mathematikwettbewerb in der Einführungsphase

 

 

Vom 15. Juni bis zum 17. Juni 2015 fand die Bundesrunde der Mathematik-Olympiade in Cottbus statt. Onno Pfohl, Klassenstufe 9, konnte sich mit sehr guten Leistungen bei der Landesrunde für das hessische Team qualifizieren. Nach anstrengenden und aufregenden Tagen kehrte das hessische Team mit mehreren Preisträgern zurück. Onno Pfohl wurde für seine Leistungen mit einem 3. Preis geehrt und freute sich über eine Bronzemedaille.

Einen tollen Erfolg konnte der Grundkurs Mathematik von Frau Dr. Wolf erzielen, der beim Mathematikwettbewerb „Mathématique sans frontières“den 27. Platz unter 111 Teilnehmergruppen in Hessen, darunter auch zahlreiche Leistungskurse, belegen konnte. Bei dem Wettbewerb kommt es darauf an, als Team dreizehn verschiedene Knobelaufgaben, darunter eine in einer Fremdsprache, erfolgreich zu bearbeiten. Nur wer gut zusammenarbeitet, mit Ehrgeiz und großem Einsatz diese  Herausforderung annimmt, kann am Ende so erfolgreich sein. Mit Freude und Eifer waren auch die anderen Grundkurse der Einführungsphase (Stufe 10) dabei und die nächstplatzierten Kurse errangen die Plätze 45 und 65.

Schon Anfang des Halbjahres fand für die Leistungskursler der gleichen Stufe der Mathematikwettbewerb des Landes Hessen statt. Nun wurden auch die Besten dieses Wettbewerbes, die alle sehr gute Punktzahlen erreicht haben, geehrt. .

AES-Schulsieger Jannik Breitkopf, der beim Wettbewerb die Maximalpunktzahl von 60 Punkten erreichte, wurde für seine ausgezeichnete Leistung mit einer Urkunde und einem Sachpreis durch das Zentrum für Mathematik geehrt. Auf den Plätzen folgen Shaarujan Sivakumar (58 Punkte), Dominik Bierer (57 P.), Anja Exner und  Robin Tobiasch (je 51 P.) sowie Emma Dingel (50 P.)

 

Die Fachschaft Mathematik und die Schulleitung gratuliert allen Teilnehmern und Geehrten zu ihren Erfolgen!

 

 

Foto: Die Schulsieger des Mathematikwettbewerbes der Einführungsphase.

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden