Alexander Pöss aus der 8B (Bild links oben) freute sich enorm über seine gute Platzierung. Wie auch für Emanuel Urmann, Roman Remme, und Jakob Wegmann aus der 9E (obere Reihe, 2., 3. und 4. von links) war es für ihn nicht die erste Prämierung in einem Mathematik-Wettbewerb. „Ich bin stolz auf diesen Preis“, so Jakob Wegmann, „denn er ist Motivation und Ansporn für mich für weitere Leistungen im Fach Mathematik.“ Und Roman Remme ergänzt: „Dass ich diesmal das Känguru- T-Shirt für den weitesten Känguru-Sprung gewinnen konnte, freut mich besonders.“ Dieses T-Shirt verdiente er sich, weil er 21 Aufgaben hintereinander korrekt lösen könnte.

 

 

Bereits im siebten Jahr war die AES dabei beim Känguru-Mathematikwettbewerb, einem mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb für mehr als 5,5 Millionen Teilnehmer in vielen europäischen und außereuropäischen Ländern. Erneut stieg die Zahl der Schüler, die sich an den auf die Klassenstufen 5/6, 7/8 und 9/10 verteilten Klausuren beteiligten, an: 287 Rechnerinnen und Rechner stellten sich in diesem Jahr in dem 75-minütigen Test den 24 Aufgaben.

Insgesamt konnten diesmal 26 Schüler der AES eine der ersten drei Platzierungen erreichen, wobei der Schwerpunkt entsprechend der Anzahl der Teilnehmer aus diesen Jahrgangsstufen in den Klassen 5 und 6 lag. „Als Preise erhielten diese Schüler traditionell Bücher, Experimentierkästen und Spiele, die die Kreativität und das soziale Verhalten fördern“, sagt Astrid Brumby-Freikamp, die als Mathematiklehrerin an der AES für die Koordination und den reibungslosen Ablauf dieses Wettbewerbs zuständig ist. Alle Wettbewerbsteilnehmer durften sich über eine Urkunde, einen kleinen Preis und ein Heft mit den Lösungen sowie weiteren Knobelaufgaben freuen. „Insbesondere der Knobel-Faltwürfel sorgte in vielen Klassen für Begeisterung“, so A. Brumby-Freikamp.

Im Einzelnen ergaben sich folgende Platzierungen:

1. Preis:
5e: Dominik Bierer
6a : Alexander Fuchs, Nina Klieber
6b : Ole Krause
6e : Vsevolod Guerassimov, Celine Schröder
9e : Roman Remme
10b: Jan Hessler-Wagner

2. Preis
6a: Ines Manero Flock, Konrad Helmerich, Melina Cruz Salge
6f: Sarah Kretschmer, Emilian Paulitz
8b: Alexander Pöss
9e: Emanuel Urmann

3.Preis:
5c: Elyssa Schneebauer
5f: Nicolai Schatten, Leon Löb
6a: Nadine Kremer, Joanna Olaleye, Tabea Schön, Elena Gschwendtner, Felix Schraub
6f : Lorenz Corvin Falk
9e: Jakob Wegmann
10b: Michaela Baldering

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden