Teilnahme der AES an der 11. MINT-Messe Hessen am 18.11.14 im Hessischen Landtag Wiesbaden.

 

 

Dr. Christiane Gräf, Landeswettbewerbs-Leiterin von Jugend forscht in Hessen, war sehr angetan vom AES-Projekt auf der diesjährigen MINT (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik)-Messe im Hessischen Landtag, wie sie es im Gespräch gegenüber den Schülern des Informatikkurses Q3 der AES ausdrückte.

Bei dieser Messe werden Innovative Schulprojekte aus dem MINT-Bereich von Schulen aus ganz Hessen vorgestellt und mit Geldpreisen prämiert. Sie wird veranstaltet von der Landesarbeitsgemeinschaft SchuleWirtschaft Hessen und der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände, gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft und unter der Schirmherrschaft des Landtagspräsidenten. Ziel ist es, junge Menschen für MINT-Berufe zu begeistern und zu gewinnen.

 

Die Albert-Einstein-Schule war eine von 13 hessischen Schulen, die mit Ihrem Projekt zum Wettbewerb antrat. Christoph Fischer, Lehrer an der AES, hatte mit seinen Schülern aus dem Informatik-Grundkurs deren diesjähriges Projekt vorgestellt. Dabei handelt es sich um die automatische elektronische Erfassung von Laufzeiten und Runden bei Sportveranstaltungen.  

Dass dieses Projekt auch praxistauglich und in der Umsetzung sehr erfolgreich ist, zeigte sich beim großen AES-Sponsorenlauf zugunsten des Schulfördervereins und des Kinderherzzentrums in Gießen: Bis zum diesjährigen Sponsorenlauf am 11.7. wurden die gelaufenen Runden sämtlicher Teilnehmer ausschließlich manuell mit Stempeln erfasst.

Der Informatikkurs setzte sich im Mai 2014 das Ziel, eine elektronische automatisierte Erfassung der Rundenanzahl und weiterer Daten zu ermöglichen. Die erfassten Daten wurden in eine Datenbank gespeichert und in Echtzeit den Läufern, Zuschauern und Organisatoren zur Verfügung gestellt.

 

 

 

Am Projekt beteiligte Schüler waren: Akay Tezcan, Lukas Gries, Marc Uecker, Tim Tobiasch, Maximilian Gauger, Lukas Müller.

 

Großer Dank gilt  Kurslehrer Christoph Fischer, der die Projektidee mit viel Engagement umsetzen half und den Schülern mit Rat und Tat zur Seite stand.

 

 

Jochen Kilb

Pressearbeit AES

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden