Schüler der Albert Einstein Schule mit Preisen von der Bundesrunde des Mathematikolympiade aus Greifswald zurückgekehrt - zahlreiche Erfolge auch in weiteren Mathematik-Wettbewerben

 

 

Vom 13. Juni bis zum 16. Juni 2014 trafen sich die besten Mathematiker der Jahrgangstufen 8 bis 12 in Greifswald zur Bundesrunde der Mathematikolympiade. Angereist waren Mannschaften aus allen Bundesländern und deutscher Schulen aus dem Ausland.

Onno Pfohl, Schüler der Klassenstufe 8, und Vsevelod Gerasimov, Schüler der Einführungsphase der AES, hatten sich durch ihre hervorragenden Ergebnisse bei der Landesrunde für das hessische Team qualifiziert und an einem Maiwochenende gemeinsam mit der hessischen Mannschaft ein intensives Vorbereitungsseminar absolviert.

In Greifswald galt es nun für alle Teilnehmer einen kühlen Kopf zu bewahren und ihr Können in zwei viereinhalbstündigen Klausuren unter Beweis zu stellen.

Über den Wettbewerb hinaus wurde den Teilnehmern an den Nachmittagen ein interessantes Rahmenprogramm geboten: Ausflüge ins Ozeaneum nach Stralsund, der Besuch des Kernkraftwerkes Lubmin oder eine Exkursion ins Max-Planck-Institut für Plasmaphysik boten Abwechslung und sorgten für etwas Entspannung zwischen den anstrengenden Wettbewerben.

Am Montag wurden unter den 197 Teilnehmern die Schüler mit den besten Ergebnissen geehrt. Das hessische Team konnte dabei erfolgreich abschließen und mehrere Preise erzielen.

Onno Pfohl wurde für seine Leistungen mit einem 3. Preis ausgezeichnet und Vsevelod Guerasimov, der schon zum dritten Mal an diesem Wettbewerb teilnehmen durfte und im letzten Jahr mit „Silber“ geehrt wurde, konnte sich in diesem Jahr über einen Anerkennungsspreis freuen. Die Schulleitung der AES gratuliert beiden zu diesem ausgezeichneten Ergebnis.

 

 

 

 Foto: Die beiden Teilnehmer, die die AES für das Land Hessen bei der Mathematik-Olympiade in Greifswald vertraten: Vsevelod Gerasimov (mitte) und Onno Pfohl (rechts). Links: Schulleiterin Anke Horn

 

Die Schüler/innen der AES haben im zweiten Halbjahr ihr Wissen und Können aber auch in weiteren Wettbewerben gemessen. So wurde Vsevelod Gerasimov für seine erfolgreiche Teilnahme an der 1. Runde des Bundesmathematikwettbewerbes 2014 ebenfalls mit einer Anerkennungsurkunde ausgezeichnet.

 

Geehrt wurden in diesen Tagen auch die Schulsieger des Mathematikwettbewerbes der Einführungsphase, der schon im Februar für Schüler dieser Jahrgangsstufe vom Zentrum für Mathematik in Hessen durchgeführt wurde.

Teilgenommen hatten alle Mathematik-Leistungkursschüler/innen dieser Stufe. Mit 49 von 60 möglichen Punkten erreichte Ole Krause das beste Ergebnis und durfte sich als Schulsieger über einen Sachpreis vom Zentrum für Mathematik freuen. Die nächsten Plätze belegten Jan Kelling (47 Punkte), Alexander Fuchs (46,5 Punkte), Viviane Urmann (46 Punkte), Vsevelod Gerasimov (41,5 Punkte) und Oliver Wölbing (40,5 Punkte).

 

 

 

Foto: Die Schulsieger/innen der E-Phase

 

 

Grit Richter, Fachbereichsleiterin II

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden