Wir feiern und genießen die Sprachenvielfalt!

Unter diesem Motto veranstaltete Frau Rämsch nachträglich zum 21. Februar, dem „Tag der Muttersprache“, eine Sprachenstunde, zum einen mit zwei 8. Klassen (im Rahmen des Französisch-Unterrichts) sowie in der Oberstufe, wo sogar eine Freistunde dafür hergegeben wurde.

 

Lesen Sie hier mehr dazu:

 

Aus der reichen Sprachvielfalt der Schulgemeinde der AES schöpfend, gaben die Beteiligten dabei selbst kleine Sprachkurse für die anderen, als erstes Reinschnuppern in Sprachen, die sie mögen und beherrschen.

In den zahlreichen Mini-Sprachkursen von maximal 10min gab es die unterschiedlichsten Ideen, u.a. Alphabet-Plakate, ein Spiel zur Ähnlichkeit von Wörtern in verschiedenen Sprachen, mitgebrachte Bücher in Sprachen mit einer anderen Schrift und aus den einzelnen Räumen erklangen im Chor nachgesprochen die Zahlen von 1-10 oder praktische erste Ausdrücke.

Daneben gab es ein Sprachenraten mit Liedern in verschiedenen Sprachen, interessante Videos und Fakten rund um das Thema Sprachen und Link-Tipps zum Weiterlesen und Weiterlernen sowie in der Oberstufe ein Quiz zu den in historischen Konferenzen verwendeten Verhandlungssprachen.

Außerdem wurden parallel auf einer digitalen Pinnwand Gründe für das Sprachenlernen, trotz digitalen Übersetzern und über Englisch hinaus, gesammelt (siehe Foto unten).

 

 

An Sprachen kamen insgesamt zusammen:

Italienisch, Griechisch, Spanisch, Niederländisch, Bulgarisch, Rumänisch, Tschechisch, Russisch, Ungarisch, Persisch, Pashtu, Arabisch, Türkisch, Koreanisch, Malayalam -

welch ein wunderbarer Reichtum!

 

                                                                                                                                                                 Corinna Rämsch

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden