Workshop von AES-Schüler/innen bei den 4. Schwalbacher Seniorentagen

 

 

Die Veranstaltungsreihe "Jung trifft Alt", bei der Schüler/innen der AES gemeinsam mit Senior/innen z. B. des Augustinums musizierten oder Kunstausstellungen organisierten, hat in der Vergangenheit bereits mehrfach gezeigt, dass Junioren und Senioren viel voneinander lernen können.

Das gegenseitige Miteinander stand auch in einem Workshop innerhalb der "4. Schwalbacher Seniorentage" am 23. und 24. Mai im Mittelpunkt. Im Workshop "Mein Handy macht nicht, was ich will" erklärten sechs Oberstufenschüler/innen der AES Seniorinnen und Senioren aus Schwalbach den sachgemäßen Umgang mit dem Handy, zeigten ihnen dabei auch einige Anwendungen und Kniffe, die die Senioren in ihrem Gerät gar nicht vermutet hatten und gingen auf deren ganz individuellen Fragen ein.

 

 

Foto: Die Senioren konnten sich individuell beraten lassen

 

Die Schüler/innen sind als Experten in Sachen neuen Medien in der Lage, ganz praktische Fragen beim Bedienen von Handys zu beantworten, die älteren Menschen oft Schwierigkeiten bereiten.

Bereits vor zwei Jahren hatte dieser Workshop unter Beteiligung von AES-Schüler/innen größere Resonanz gefunden, und auch diesmal kamen die Generationen auf diese Weise ungezwungen ins Gespräch.

 

Ulrike Karbe, Mitarbeiterin des Sozial- und Jugendamtes, war beim letzten Mal so angetan von diesem Workshop, dass sie ihn auch diesmal unbedingt im Angebotskanon aufnehmen wollte.

"Ich finde es ein tolles Projekt, bei dem die junge und die ältere Generation über die Medien zusammen kommen und die Jungen den Älteren als Experten helfen können. Das finden die Senioren toll, denn die Schüler/innen erklären geduldig und kompetent."

 

Dieses Lob ging an folgende Schüler/innen der Informatikkurse der AES:

Lisa Gao, Katerina Uncovska, Tobias Meck (10-12 Uhr im Einsatz), Niklas Fink, Ludwig Remmel und Antonia Murke (14-16 Uhr)

 

 

Foto: Vormittags standen Lisa Gao, Katerina Uncovska und Tobias Meck (von links) für Fragen zur Verfügung

 

 

Jochen Kilb, Pressearbeit AES

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden