„In diesem Jahr konnten wir eine Rekordbeteiligung von neun Grundschulen verzeichnen, deren Schüler/innen der 4. Klasse am 6. Mai in ihren Schulen im Rahmen unseres Wettbewerbs ´Einsteinchen´ um die Wette knobelten“, so Grit Richter, Mathematiklehrerin und Fachsprecherin für Mathematik an der AES Schwalbach (Foto, rechts). „Es geht uns bei diesem Mathematikwettbewerb, der in zwei Runden ausgetragen wird, um eine enge Zusammenarbeit zwischen der AES und den umliegenden Grundschulen.

 

In diesem Jahr beteiligten sich die Geschwister-Scholl-Schule und die Georg-Kerschensteiner-Schule aus Schwalbach, die Theodor-Heuss-Schule und die Drei-Linden-Schule aus Bad Soden, die Cretzschmar-Schule aus Sulzbach, die Westerbachschule aus Niederhöchstadt, die Süd-West-Schule und die Hartmutschule aus Eschborn sowie die Liederbachschule.

Die besten Schülerinnen und Schüler jeder Schule wurden am Mittwoch, dem 2. Juni 2010, zur 2. Runde an die Albert Einstein Schule eingeladen. Dort wartete auf die 52 Grundschüler eine weitere Wettbewerbsarbeit mit Knobel-, Text- und Rechenaufgaben, und man konnte die Köpfe der kleinen Rechner/innen nahezu rauchen sehen, so intensiv und mit solchem Feuereifer waren sie bei der Sache.

 

Die Mathematiklehrerinnen Bärbel Koch-Holstein und Angela Krampe, die auch die Aufgaben entworfen hatten, korrigierten die Arbeiten und so konnte am 16. Juni die Siegerehrung

im großen Mehrzweckraum der AES, zu der alle Teilnehmer/innen der 2. Runde mit ihren Eltern und Lehrern eingeladen waren, stattfinden. Den feierlichen Rahmen der Veranstaltung unterstrich die Flöten-AG der AES unter der Leitung von Musiklehrerin Bärbel Graul mit einigen musikalischen Beiträgen. Jeder Teilnehmer durfte eine Urkunde sowie ein kleines Andenken mit nach Hause nehmen.

 

Wie auf dem Foto gut zu erkennen, strahlten die Preisträger der 2. Runde ganz besonders.

Erster Sieger wurde in diesem Jahr Onno Pfohl von der Westerbachschule in Niederhöchstadt. Den zweiten Platz teilten sich Teodora Urosevic von der Theodor-Heuss-Schule aus Bad Soden und Jan Liebehenschel von der Liederbachschule. Ein 3. Platz wurde jeweils an Fiona Kubitz von der Westerbachschule, Elena Ivanova von der Liederbachschule und Louis Kunstmann von der Drei-Linden-Schule aus Bad Soden vergeben. Die Erstplatzierten wurden mit mathematischen Knobelspielen und der Sieger mit einem zusätzlichen Buchpreis geehrt.

 

Grit Richter, Fachsprecherin Mathematik der AES

 

Einsteinchen_1-3_Platz_2010_lq

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden