Die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Mathematik der Einführungsphase jubelten über ihren Erfolg. Sie wurden unter 106 Teilnehmergruppen der Oberstufe aus ganz Hessen für ihre hervorragende Leistung mit dem 2. Platz geehrt und durften sich über ein Preisgeld in Höhe von 120€ freuen.

Um bei diesem Teamwettbewerb erfolgreich zu sein, braucht es neben guten mathematischen Fähigkeiten eine gute Zusammenarbeit zwischen allen Schülerinnen und Schülern, denn 13 anspruchsvolle Knobelaufgaben müssen in 90 Minuten gelöst und dokumentiert werden.
Dabei muss eine Aufgabe sogar in einer Fremdsprache bewältigt werden.
Mit großem Einsatz, viel Ehrgeiz und Freude beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler und wurden nun für Ihre Leistung belohnt. „Die Gruppe hat eine tolle Leistung abgeliefert und alle hatten ihren Anteil daran, wir sind stolz auf unsere Schützlinge", freuen sich die Leistungskurslehrer Knut Fischer und Grit Richter.
„Nun geht es aber erst einmal in die Ferien und danach wird entschieden, was mit dem Preisgeld geschieht."

LK E-Phase-Ma ohne Grenzen

Mit diesem 2. Platz beim Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen" geht ein sehr erfolgreiches Schuljahr zu Ende. In allen Jahrgangsstufen hatten die Schülerinnen und Schüler der AES Gelegenheit, ihr mathematisches Können unter Beweis zu stellen. Dabei wurden große und kleine Erfolge gefeiert.

Erstmals haben gleich zwei Schüler der AES an der der Bundesrunde der Mathematik-Olympiade vom 5. bis 8. Mai 2013 in Hamburg teilgenommen und wurden sogar mit Preisen geehrt.
Vsevolod Guerassimov, Schüler der 9. Klasse, wurde für seine Leistungen mit einem 2. Preis und der Abiturient Roman Remme mit einem 3. Preis ausgezeichnet.
Beim Kreisentscheid des diesjährigen Mathematik-Wettbewerbs des Landes Hessen für die 8. Klassen konnte sich Dominik Bierer (Klasse 8e) gegen zahlreiche Konkurrenten aus den anderen Schulen durchsetzen und belegte im Main-Taunus-Kreis den 1. Platz. Damit durfte Dominik dann in Wiesbaden beim Landesentscheid antreten und wurde im Rahmen dieser Veranstaltung als Kreissieger ausgezeichnet.
Zum Schuljahresende wurden die Schulsieger des Mathematikwettbewerbs der Einführungsphase des Landes Hessen geehrt. Den 1. Platz mit 59 von 60 möglichen Punkten errang Julian Klix. Für dieses ausgezeichnete Ergebnis wird er mit einem Buchpreis des Zentrums für Mathematik geehrt. Die weiteren Plätze belegten mit sehr guten Ergebnissen Patricia Heidt (48,5 Punkte), Anna Selina Gschwendtner (47 Punkte), Anouschka Pohlenz (47 Punkte), Tim Tobiasch (47 Punkte) und Nikolaj Wächtershäuser (46 Punkte).

Schulsieger E-Phase 2013

Gleich 37 Preisträger gab es unter den 303 Teilnehmern der AES von der Stufe 5 bis in die Oberstufe beim diesjährigen „Känguru-Mathematikwettbewerb".
Schüler der Mathematikleistungskurse der Qualifizierungsphase Q2 errangen beim „Tag der Mathematik", der vom Zentrum für Mathematik in Hessen organisiert wird, einen großartigen 2. Platz, und Bianca Peters, Schülerin der Q2, wurde für ihre erfolgreiche Teilnahme an der 1. Runde des Bundesmathematikwettbewerbes 2013 mit einer Anerkennungsurkunde ausgezeichnet. Auch Abiturient Roman Remme trat noch einmal bei diesem Wettbewerb an und durfte sich über einen 2. Preis freuen.

Grit Richter, Fachsprecherin Mathematik AES

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden