Schwalbach, den 4.7.2013


Zum 10. Mal Sieger im Mathematikwettbewerb „EinSteinchen“ geehrt - Feierstunde an der AES am Dienstag, dem 2. Juli 2013
Jacob Auer (Theodor-Heuss-Schule) und Lukas Witt (Cretzschmarschule) belegen die ersten beiden Plätze

„Zum 10. Mal haben wir in diesem Jahr den Mathematikwettbewerb „EinSteinchen“ durchgeführt“, berichtet Grit Richter, Fachbereichsleiterin und Fachsprecherin Mathematik an der Albert Einstein Schule Schwalbach. „ Dieser im Main-Taunus-Kreis einmalige Mathematikwettbewerb richtet sich an Grundschüler und Grundschülerinnen der 4. Klassen und wird in enger Zusammenarbeit der AES mit den Grundschulen in zwei Runden ausgetragen.“

Sieger P1040240 mittel

Die Sieger der Einsteinchen-Wettbewerbs 2013

 

Am 17. April 2013 knobelten Jungen und Mädchen aus 21 Klassen der Theodor-Heuss-Schule in Bad Soden, der Cretzschmarschule in Sulzbach, der Georg-Kerschensteiner-Schule in Schwalbach, der Grundschule Süd-West und der Westerbachschule in Eschborn sowie der Grundschule in Liederbach um die Wette. Die Schulsieger trafen sich dann am 27. Mai 2013 an der Albert Einstein Schule, und auf sie wartete eine weitere Wettbewerbsarbeit mit Knobel-, Text- und Rechenaufgaben. „Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, mit welchem Feuereifer und Ehrgeiz der Mathematikernachwuchs bei der Sache ist.“

Am vergangenen Dienstag waren schließlich alle 46 Teilnehmer der 2. Runde gemeinsam mit Ihren Familien und Lehrern zu einer Feierstunde eingeladen. Die Flöten-AG der AES unter der Leitung von Musiklehrerin Bärbel Graul begleitete mit ihren musikalischen Beiträgen die Veranstaltung.

FlötenAG


Alle Teilnehmer wurden mit einer Urkunde und einem kleinen Andenken für ihre Leistung geehrt.
Höhepunkt war die Preisvergabe an die Besten des Wettbewerbs. Als Sieger wurde Jacob Auer von der Theodor-Heuss-Schule geehrt und mit einem Buchpreis ausgezeichnet. Den 2. Platz belegte Lukas Witt von der Cretzschmarschule. Selma Pfeffer und Victoria Zacharias von der Liederbachschule teilten sich den 3. Platz. Luis Klüh von der Theodor-Heuss-Schule und Hoai-Vy Nguyen von der Süd-West-Schule belegten gemeinsam Platz 4. Auf den nächsten beiden Plätzen folgten Mika Stasch und Marie Gießler von der Cretzschmarschule. Stolz nahmen die Erstplatzierten ihren Preis in Form mathematischer Knobelspiele entgegen.

TeilnehmerI P1040234 Teilnehmer II P1040238

Teilnehmer des Wettbewerbs

 

„Mein Dank für den gelungenen Wettbewerb geht an meine Kolleginnen Frau Dr. Wolf, Frau Tryba und Frau Koch–Holstein, die die Wettbewerbsklausuren entworfen und korrigiert haben, aber auch an die Kolleginnen und Kollegen der Grundschulen, die sich immer wieder gern mit ihren Klassen an unserem Wettbewerb beteiligen“, so Fachsprecherin Grit Richter.


Grit Richter

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden