Die Kängurus hüpften bereits zum zehnten Mal – ein Rückblick

 

 

In diesem Jahr fand an der AES bereits zum 10. Mal der Mathematik-„Känguru-Wettbewerb“ statt.

Dies sei an dieser Stelle Anlass, einmal auf die Ursprünge und Verläufe dieses Wettbewerbs zurück zu blicken:

 

Eine Nichte aus Thüringen hatte der Koordinatorin des Wettbewerbs, Astrid Brumby-Freikamp, seinerzeit begeistert von diesem Wettbewerb erzählt.
Darauf hatte sie sich über die Teilnahmemodalitäten informiert und war 2004 mit 41 Schülern aus der Stufe 6 der AES in den Wettbewerb gestartet (diese Schüler haben 2011 ihr Abitur abgelegt).

Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr hatten bereits 303 Schüler teilgenommen.


Insgesamt gab es an der AES in diesem Jahr 37 Preisträger  (eine detaillierte Übersicht kann man über diesen Link erreichen; eine Chronik über den Wettbewerb können Sie über diesen Link einsehen), von denen 16 Schüler/innen schon 2 bis 5 Mal bei den Siegern waren und Sonderpreise gewonnen haben (einzusehen über den Link wiederholte Preisträger).

 

Zum diesjährigen Wettbewerb:


In Deutschland haben sich 2013  857.681 Schüler aus mehr als 9.500 Schulen am Wettbewerb beteiligt.

Die besten AES-Schüler/innen konnten sich dabei folgendermaßen positionieren:

Stufe 5: Unser Stufensieger Patrick Nasri-Roudsari gehört zu den besten  903 Schülern von 174.774 Teilnehmern;
Stufe 6: Unsere Stufensiegerin Miriam Bierer gehört zu den besten 218 Schülern von 170.847  Teilnehmern;
Stufe 7: Unser Stufensieger Anton Pyshny  gehört zu den besten 377 Schülern von 102.247  Teilnehmern;
Stufe 9: Unser Stufensieger Vsevolod Gerasimov gehört zu den besten 165 Schülern von   48.960  Teilnehmern;
Stufe Q2: Unser Stufensieger Tim Hoffmann gehört zu den besten  67 Schülern von   11.534 Teilnehmern.

Das Känguru T-Shirt für den weitesten Kängurusprung (Anzahl der richtigen Antworten hintereinander) gewann in diesem Jahr Alexander Martin (6f). Zweitbester Springer war Onno Pfohl (7f), der ebenfalls  ein T-Shirt gewann.

 

 

Foto: Die diesjährigen Preisträger des Känguru-Wettbewerbs an der AES

 

 

Astrid Brumby-Freikamp, Känguru-Wettbewerb-Koordinatorin

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden