Bericht einer Küstenexpedition eines AES-Schülers aus der 6F

 

 

Alexander Martin, Schüler der 6F, erkundete in den Osterferien die Nordseeküste um Cuxhaven und Bremerhaven.

Er beteiligte sich an einem Angebot der Organisation "Master MINT", die sich als schulergänzendes Bildungsprogramm versteht und an Kinder und Jugendliche aller Altersstufen wendet, die besonderes Interesse an den MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften)-Fächern zeigen.

Den Bericht von Alexander Martin, aus dem man seine Begeisterung von der Exkursion richtiggehend spürt, lesen Sie im Folgenden:

 

Master Mint Sonderexpedition Meer und Küste 

Von Alexander Martin 6f

 

Tag 1

Am ersten Tag konnte man ab 22 Uhr zum Abreisepunkt in Heidelberg kommen.

Tag 2

Um 24 Uhr stiegen alle in den Bus ein und wir fuhren los in Richtung Cuxhaven. Wer nicht im Bus schlief, der war am nächsten Tag sehr müde, da wir nach Ankunft direkt ins erste Museum gingen. Es hieß „Natureum“. Es gab dort Ausstellungsstücke zum Watt und den Tieren die dort leben.

 

 

 

Foto: Krebs im Watt im Natureum Cuxhaven

 

Dann fuhren wir mit dem Bus bis ans Watt. Dort zogen wir uns um und packten die notwendigsten Sachen zusammen. Dann ging es aufs Watt!

Wir wanderten durchs Watt. Es hatte drei Grad und viel Wind. Am Anfang schien es als würde das Ziel bei jedem Schritt weiter weg rücken. Wir liefen 7 Kilometer bis wir auf der kleinen Insel Neuwerk ankamen, und am Ende haben wir unsere Füße nicht mehr gespürt. Ich schaute auf meine Uhr. Wir waren 2 Stunden gelaufen. Wir liefen an der Küste der Insel entlang, bis wir ein Heuhotel erreichten.

Alle waren froh, als wir uns endlich hinlegen konnten. Doch dann wurden wir zum Essen gerufen. Nach dem Essen gingen wir zurück, zogen uns aus,  breiteten unsere Schlafsäcke aus und schliefen ein.

Tag 3

Als wir am Morgen aufwachten, blieben wir noch ein bisschen im Bett liegen, bevor wir dann zum Frühstück herunter in den Essenssaal gingen. Nach dem Essen packten wir unsere Sachen und zogen uns wieder um. Als alle fertig waren, machten wir einen Inselrundgang.

 

 

 

Fotos: Impressionen von der Nordseeküste

 

Nach dem Rundgang gingen wir ins Hotel zurück, um zu Mittag zu essen. Dann nahmen wir unser Gepäck und gingen wieder aufs Watt. Bei diesem Mal war es nicht besser als beim ersten Mal. Die einzigen Unterschiede waren, dass wir durchs Wasser  gehen mussten und dass wir vier Stunden statt zwei brauchten. Doch als wir zurück kamen, waren alle erleichtert. Und als der Bus kam, der uns abholte und zu unserer Jugendherberge brachte, waren alle noch mehr erleichtert. Am Abend waren alle Strapazen vergessen und wir betrachteten es als schönes Erlebnis. Wir schliefen alle gut.

 

 

Tag 4

Als wir aufwachten, gab es wie gewohnt Frühstück. Dann fuhren wir mit dem Bus ins Klimahaus in Bremerhaven. Es ist wie ein Zoo. Es sind viele Tiere dort z.B.:

 

 

 

Foto: Schlange im Klimahaus Bremerhaven

 

Doch sie hatten auch andere Tiere. Und sie hatten auch Räume in denen keine Tiere waren, sondern verschiedenen Klimazonen nachgebildet wurden, z.B. die Antarktis.

Danach fuhren wir zum Universum Bremen. Es ist ein großes Museum mit vielen Ausstellungsstücken zu den Themen Mensch, Erde und Kosmos. Dann fuhren wir mit dem Bus in eine weitere Jugendherberge.

Tag 5

Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus in die Meyer-Werft in Papenburg. Dort erhielten wir eine Führung in der Werft und bekamen einen Einblick in die Geschichte und in die Produkte der Meyer-Werft, z.B. die großen Disney-Kreuzfahrtschiffe.

 

 

Foto: Ein Kreuzfahrtschiff

 

Dann gingen wir zu einem Fenster, von dem aus man das Dock sehen konnte.

   

Danach wurden wir mit dem Bus nach Hause gebracht.

Also ich würde diese Expedition gerne noch einmal machen.

 

Alexander Martin, 6F

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden