AES-Schüler/innen gewinnen 2. und 3. Preis im Gruppenwettbewerb

 

 

Der Tag der Mathematik

 

Dieses Jahr haben zwei Schülergruppen aus den beiden Mathe –LKs der AES am Tag der Mathematik in Frankfurt teilgenommen und hervorragend abgeschnitten. Die teilnehmenden Schüler/innen übermittelten folgenden Bericht:

 

Es ist Samstagmorgen am 2. März, der „Tag der Mathematik“. Grummelnd und ohne wirklich eine Wahl zu haben, stehen wir also alle etwas müde um 8.30 Uhr morgens vor dem IBM-Gebäude in Frankfurt. Neun Schüler sind wir, mit Frau Schiefer und Frau Lenhart elf Personen, und alle sind wir müde und ein bisschen aufgeregt und fühlen uns ein wenig fehl am Platz. So starten wir unseren Tag in den Tag der Mathematik.

Der Tag ist in mehrere Abschnitte gegliedert: Gruppenwettbewerb, Einzelwettbewerb und mathematische Hürden, mit Vorträgen und einer Mittagspause dazwischen. Diese Wettbewerbe absolvieren wir Schüler, während unsere Lehrer uns betreuen und parallel an einer Fortbildung teilnehmen.

Nach der Begrüßung findet zuerst der Gruppenwettbewerb statt. Gruppen von maximal fünf Schülern haben 45 Minuten Zeit, um vier Aufgaben zu lösen, danach folgt der Einzelwettbewerb, der ebenfalls 45 Minuten dauert. Die Aufgaben in den Wettbewerben sind aus verschiedenen Themenbereichen, es gibt Analysis-Aufgaben, Knobelaufgaben und Aufgaben zu Zahlenfolgen und Gleichungen. Da sitzen wir nun, mehr oder weniger gut vorbereitet, und bearbeiten unsere Aufgaben.

Nach der Mittagspause finden die mathematischen Hürden statt, ein Gruppenwettbewerb, in dem eine Aufgabe nach der anderen gemacht werden muss - auf Zeit. Nach den Wettbewerben diskutieren wir aufgeregt über Lösungsansätze und Ergebnisse und genießen die Sonne, die pünktlich zum Tag der Mathematik seit Monaten zum ersten Mal wieder scheint. Beide Gruppen sind einigermaßen heil durch alle Wettbewerbe gekommen, auch in der Besprechung der Lösungen sind wir noch zuversichtlich gestimmt.

 

 

Foto: Die strahlenden Sieger/innen aus den Mathematik-LKs der Q2 (v.li.n.re.): Eunhyung Cho, Katerina Uncovska, Bianca Peters, Katharina Song, Nora Muscholl, Timo Schenk, Tim Hoffmann, Max Weigert

 

Erst als es dann zur Preisverleihung kommt, werden wir doch ein bisschen nervös. Der Preis für die Gruppenwettbewerbe wird zuerst verliehen; natürlich wird zuerst der 10. Platz verliehen, dann der 9. Platz, dann der 8. Platz. Als dann der 5. Platz verliehen wird, verlieren die meisten langsam die Hoffnung. Wir sehen die Gruppen nach vorne laufen und sich ihre Urkunden und Preise holen, eine nach der anderen… und wir? Wir stehen hinten in der Menge. Aber, dann wird plötzlich die Albert-Einstein-Schule genannt und alle fangen unwillkürlich an zu grinsen. Eine unserer Gruppen hat den 3.Platz gewonnen! Noch besser kommt es, als die zweite Gruppe direkt danach genannt wird und den 2.Platz erhält! Wer den 1.Platz erhält, interessiert uns nur noch am Rande und auch nicht, dass keiner im Einzelwettbewerb unter die ersten 10 kommt (von 233 Teilnehmen schneidet der Beste von uns mit dem 15. Platz ab).

Wir, die Mathe-LK-Schüler aus der Q2, dem Jahrgang, der nicht immer mit hoher Affinität zum Fach Mathematik in Verbindung gebracht wird, haben den 2. und 3. Platz am Tag der Mathematik abgeräumt!

 

Gruppe 1 belegte den 3. Platz: Eunhyung Cho, Nora Muscholl, Bianca Peters, Rebekka Tenderra, Katherina Uncovska;

Gruppe 2 schaffte den 2. Platz: Tim Hoffmann, Timo Schenk, Katharina Song, Max Weigert.

 

Katharina Song

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden