Schulsieger des Mathematikwettbewerbs der Stufe 8 des Landes Hessen geehrt - Roman Remme Preisträger beim Bundeswettbewerb - 6 Schüler vertreten die AES beim Landesentscheid der Mathematik-Olympiade 

 

Beim jährlich in Hessen stattfindenden Mathematikwettbewerb für die 8. Klasse wurden diese Woche die sechs Schulsiegerinnen und Schulsieger der Albert-Einstein-Schule mit einer Urkunde der Hessischen Kultusministerin geehrt (siehe Foto). Dominik Bierer  (47 Punkte von 48 möglichen Punkten), Jannik Breitkopf (46,5 Punkte), Helena Pfaff, Robin Tobiasch , Sven Rühl (je 46 Punkte) und Emma Dingel (45 Punkte) haben hervorragende Ergebnisse erzielt und sich damit für den im März stattfindenden Kreiswettbewerb qualifiziert.

 

 

Foto: Die 6 Siegerinnen und Sieger des Mathematikwettbewerbs der 8. Klassen

 

Für herausragende mathematische Leistungen bei der 2. Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik 2012 wurde im Dezember auch Roman Remme, Schüler der Q3, ausgezeichnet. Roman wurde für die von ihm eingereichte Arbeit mit einem 1. Preis geehrt. Bei diesem Wettbewerb lösen, nach Aussage von Hanns-Heinrich Langmann, Leiter des Bundeswettbewerbs Mathematik, die Preisträger Probleme, die auch Profi-Mathematiker nicht auf Anhieb knacken können.

 

Bei den ersten beiden Runden der Hessischen Mathematikolympiade 2012/13 zeigte sich, wie schon in den vergangenen Jahren, dass es an der AES viele mathematikbegeisterte Mädchen und Jungen gibt. Mit anspruchsvollen Aufgaben möchte der Wettbewerb interessierte und begabte Kinder und Jugendliche gezielt herausfordern und fördern. Über 40 Schülerinnen und Schüler konnten in diesem Schuljahr die Hausaufgabenrunde des Wettbewerbs so erfolgreich meistern, dass sie an der Schulolympiade teilnehmen durften. Im November traten dann 40 Mädchen und Jungen an, um in einer vierstündigen Klausur die Besten in allen Klassenstufen zu ermitteln. Die dabei erzielten Ergebnisse waren so hervorragend, dass sich gleich sechs der AES-Schulsieger für die Teilnahme an der Endrunde, dem Landesentscheid der Hessischen Mathematik-Olympiade, qualifizieren konnten. Für Patrick Nasri-Roudsari (Klasse 5), Alexander Martin (Klasse 6), Viktor Otto (Klasse 7), Onno Pfohl (Klasse 7), Vsevolod Guerassimov (Klasse 9) und Roman Remme (Q3) ist die Teilnahme an der Landesrunde, die am  22. und 23. Februar in Darmstadt stattfinden wird, ein großer Erfolg.

 

Grit Richter, Fachsprecherin Mathematik der AES

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden