Colin Kuschka aus Liederbach Sieger beim Wettbewerb “Einsteinchen”

 

 

Zum 8. Mal wurde der Mathematikwettbewerb „EinSteinchen“ für die 4. Klassen der Grundschulen durchgeführt. Teilgenommen haben in diesem Schuljahr die Liederbachschule, die Theodor-Heuss-Schule aus Bad Soden, die Süd-West-Schule aus Eschborn, die Cretzschmarschule aus Sulzbach und die Georg-Kerschensteiner-Schule aus Schwalbach.

Nachdem am 5. Mai 2011 für alle Viertklässler an ihren Grundschulen die 1. Runde stattfand, durften die Besten jeder Schule am 25. Mai 2011 zur 2. Runde an der Albert-Einstein-Schule antreten. In der Wettbewerbsarbeit warteten auf die 39 Schülerinnen und Schüler wieder Rechen-, Text- und Knobelaufgaben. Mit viel Eifer vertieften sich alle 45 Minuten lang in die Aufgaben und knobelten um die Wette.

Am letzten Donnerstag, dem 16.6.2011, waren dann alle Teilnehmer der 2. Runde gemeinsam mit ihren Familien und Lehrern zur Siegerehrung an die Albert-Einstein-Schule eingeladen. Voller Spannung wurde auf die Bekanntgabe der Ergebnisse gewartet.

Über den Sieg konnte Colin Kuschka von der Liederbachschule jubeln. Den 2. Platz erreichte Sabrina Nasri-Roudsani von der Theodor-Heuss-Schule und den 3. Platz teilten sich Kadir Sagir und Steven Chen, beide von der Süd-West-Schule. Zu ihren guten Leistungen gratulierte die Fachsprecherin für Mathematik, Grit Richter, aber allen Kindern und überreichte gemeinsam mit der Fachbereichsleiterin Monika Zieleniewicz jedem eine Urkunde und einen kleinen Sachpreis. Musikalische Beiträge der Flöten-AG der AES unter der Leitung von Musiklehrerin Bärbel Graul untermalten die kleine Feier.

Die Durchführung des Wettbewerbes, an dem die Viertklässler jedes Jahr mit viel Freude teilnehmen, gelingt nur dank des gemeinsamen Engagements der Lehrerinnen und Lehrer der Grundschulen und der AES. Besonderer Dank gilt dabei der ehemaligen AES-Kollegin Angela Krampe, die auch in diesem Jahr die Wettbewerbsaufgaben zusammengestellt und die Arbeiten der 2. Runde korrigiert hat.

  Das Foto zeigt die Sieger/innen zusammen mit der Fachsprecherin Mathematik, Grit Richter

 

 

 

 

Weitere Erfolge der Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der AES beim Bundesmathematikwettbewerb, beim Mathematikwettbewerb „Mathématiques sans Frontières“ und beim Mathematikwettbewerb der Einführungsphase des Landes Hessen

 

Bei der 1. Runde des Bundesmathematikwettbewerbes 2011 konnten im Juni zwei Schüler unserer Schule einen Preis erringen. Julius Bier aus der Stufe 12 wurde mit einem 2. Preis und Roman Remme aus der Einführungsphase mit einem 3. Preis ausgezeichnet. Damit sind beide für die 2. Runde des sehr anspruchsvollen Wettbewerbs qualifiziert. Wir wünschen beiden weiterhin viel Erfolg!

 

Sehr erfolgreich haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule auch dieses Jahr wieder am Mathematikwettbewerb „Mathématiques sans Frontières“ teilgenommen. Durch die Umstellung von G9 auf G8 haben sich erstmals alle Grund- und Leistungskurse der Einführungsphase den Herausforderungen dieses Wettbewerbs gestellt.

Bei dem Gruppenwettbewerb galt es, 13 anspruchsvolle Aufgaben rund um das Thema Mathematik zu lösen. Die erste Aufgabe ist eine Logikaufgabe, die in mehreren europäischen Fremdsprachen gestellt wird und in einer dieser Sprachen beantwortet werden muss. Die anderen Aufgaben sind interessante, auch historische Anwendungsaufgaben, die nicht unmittelbar auf dem Schulstoff aufbauen, aber allgemeine mathematische Fähigkeiten zur Lösung voraussetzen.

Die Leistungskurse M1 und M2 haben gemeinsam einen hervorragenden 7. Platz unter 162 Teilnehmergruppen aus 44 Schulen in Hessen belegt. Dafür wurde die Gruppe mit einer Urkunde des Veranstalters geehrt. Besonders haben wir uns über das gute Abschneiden der Grundkursteams gefreut. Immerhin belegten die weiteren Teams unserer Schule mit guten Punktzahlen die Plätze 20, 37, 53, 59, 98 und 110.

Die Schülerinnen und Schüler des besten Grundkursteams, das bei Teilnahme vieler Leistungskursteams anderer Schulen den 37. Platz belegte und sich damit im ersten Viertel der Rangliste platzieren konnte, durften sich zur Anerkennung ihrer sehr guten Leistung über ein Miniknobelspiel freuen.

Ein besonderer Dank geht dieses Jahr an Herrn Dr. Lasser, Frau Bienert und Frau Oschwald, die die Korrekturen der fremdsprachlichen Aufgaben aller Teilnehmergruppen für die Albert-Einstein-Schule übernahmen.

 

Geehrt wurden in den letzten Tagen auch die Schulsieger des Mathematikwettbewerbs der Einführungsphase (siehe Foto der Schulsieger, leider ohne Anja Werntges, die einen Auslandsaufenthalt durchführt).

 

 

Der Wettbewerb, der jährlich vom Zentrum der Mathematik in Hessen organisiert wird  und an dem dieses Jahr alle Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse teilnahmen, fand schon zu Beginn des 2. Halbjahres statt.

Diesmal konnten gleich zwei Schulsieger mit einer Urkunde des Zentrums für Mathematik und einem Buchpreis mit dem Titel „Warum Mathematik glücklich macht“ geehrt werden. Caroline Rabe und Kaan Elman erreichten mit 56,5 Punkten von 60 möglichen Punkten ein hervorragendes Ergebnis und freuten sich über die Auszeichnung. Den 3. Platz belegte Roman Remme (54,5 Punkte). Platz 4 teilten sich Sandra Kinkel und Martin Kilian (54 Punkte). Platz 6 ging an Marco von Krogh (53,5 Punkte), und mit einer Urkunde wurde auch Anja Werntges auf Platz 7 (53 Punkte) geehrt.

Im nächsten Schuljahr wartet auf die Geehrten schon eine neue Herausforderung, wenn sie gemeinsam mit weiteren Mitschülern beim Tag der Mathematik antreten werden.

 

 

Grit Richter, Fachsprecherin Mathematik

 

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden