Albert-Einstein Schule siegt im Gruppenwettbewerb beim „Tag der Mathematik“

Neben guten Platzierungen im Einzelwettbewerb gewannen die Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Schule Schwalbach die Gruppenwertung beim 20. Tag der Mathematik in Hanau. 250 junge Mathematiker und Mathematikerinnen nahmen in 54 Teams am Wettbewerb teil.

Der Erfolg der Albert-Einstein Schule hat Tradition. Schon in den letzten Jahren konnten die Mathematik-Leistungskurse mit guten Platzierungen überzeugen, doch dieses Mal wurden der 2. und 3. Rang aus dem letzten Jahr nochmals überboten. Die Gruppe von Tina Strauch, Seong-Hee Hwang, Franziska Preuß, Frederik Steinebach und Nico Steinberg (Foto, von links nach rechts) siegte im Gruppenwettbewerb.

 

Dieser setzte sich aus zwei Teilen zusammen: Zuerst mussten die Schülerinnen und Schüler vier knifflige Aufgaben innerhalb von 45 Minuten lösen. Dann ging es nach einem stärkenden Mittagessen zum Schnelligkeitswettbewerb, in dem mathematische Probleme innerhalb kürzester Zeit gelöst werden mussten. Die Sieger meisterten beide Disziplinen glänzend, während die anderen drei Gruppen der AES im Schnelligkeitsbereich Nerven zeigten. So verlor die Gruppe von Lisa Chen, Johanna Klein, Julian Detemple, Julius Bier und Niko Czaplicki eine anfängliche Führungsposition und fiel auf den siebten Rang zurück. Die weiteren Teams der AES belegten die Plätze 16 und 24. Mit diesem starken Ergebnis konnten die Schwalbacher ihren Ruf als Titelfavoriten erfolgreich verteidigen.

Auch beim ebenfalls stattfindenden Einzelwettbewerb konnten die Schülerinnen und Schüler der AES überzeugen. Die Zwölftklässler wurden hier mit Aufgaben konfrontiert, die unter anderem Stoff aus der Mittelstufe verlangten – dabei sind doch Bruchrechnung sowie Potenz- und Logarithmusrechenregeln der erklärte Feind nahezu jeden Oberstuflers. Trotz all dieser Widrigkeiten gelang es Niko Czaplicki (7.) und Sung Pyo Lim (9.) sich Platzierungen unter den ersten Zehn zu erarbeiten. Des Weiteren belegten Schüler der AES die Plätze 15, 25 und 42.

Den betreuenden Lehrkräften Grit Richter und Monika Zieleniewicz ist es besonders hoch anzurechnen, 22 Jugendliche an einem Samstagmorgen um 8 Uhr zu einem Mathewettbewerb gelockt zu haben – mit ausreichend Motivation, um bei diesem auch die zum Sieg nötige Arbeit zu verrichten. Am Ende des Tages konnten allerdings nicht nur die Sieger, die als Preis einen neuen i-Pod mit nach Hause nahmen, ein positives Fazit ziehen, sondern die gesamte Mannschaft der AES.

 Niko Czaplicki, Stufe 12 (Q2)

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden