Bereits zum dritten Mal richtete die Albert-Einstein-Schule in Schwalbach den Grundschul-Mathematik-Wettbewerb „EinSteinchen" für die Grundschulen der Umgebung aus. Geplant war dies vor zwei Jahren als Zeichen der guten Zusammenarbeit der AES und der umliegenden Grundschulen. Der Wettbewerb richtet sich an Viertklässler von neun Grundschulen und es nahmen etwa 500 Schülerinnen und Schüler teil.

Der Wettbewerb fand auch in diesem Jahr in zwei Runden statt: Die erste Runde am 19. Mai 2006 wurde in den Grundschulen ausgetragen. Die Arbeit setzte sich dabei aus Aufgaben zu den Grundrechenarten, Textaufgaben und Knobelaufgaben zusammen, die die Schüler/innen in 45 Minuten bearbeiten mussten. An der folgenden 2. Runde, die an der Albert-Einstein-Schule ausgetragen wurde, nahmen am 23. Juni 2006 die 48 bestplatzierten Schüler/innen der Altenhainer Grundschule, der Cretzschmar-Schule in Sulzbach der Drei-Linden-Schule in Neuenhain, der Georg-Kerschensteiner-Schule in Schwalbach, der Geschwister-Scholl-Schule in Schwalbach, der Liederbachschule, der Theodor-Heuss-Schule in Bad-Soden und der Westerbach-Schule in Eschborn teil.

Am Mittwoch, dem 5. Juli 2006, wurden nun die ermittelten Preisträger/innen an der AES in einer Feierstunde geehrt. In ihrer Ansprache freute sich Fachbereichsleiterin Frau Monika Zieleniewicz, „dass so viele junge Mathematikerinnen und Mathematiker erfolgreich waren und damit zeigen, dass das Interesse an Mathematik doch so groß ist" und dankte den Kolleginnen Frau Angela Krampe und Frau Bärbel Koch-Holstein für die Erstellunge der Aufgaben beider Runden.

Der Fachsprecher für Mathematik Tobias Deitrich nahm die Siegerehrung vor und gratulierte zusammen mit dem Vororchester, das unter der Leitung von Frau Astrid Brumby-Freikamp die Feierstunde mit kurzweiligen Musikbeiträgen untermalte.

Den ersten Platz belegte Tezcan Akay von der Cretzschmar-Schule, zweite wurden Sebastian Koch und Niklas Mulzer von der Liederbachschule, vierter wurde Linus Bittner von der Cretzschmar-Schule und den fünften Platz belegte Kathleen Denny von der Westerbach-Schule. Neben einer Urkunde erhielten die drei Erstplatzierten noch ein interessantes Buchgeschenk, mit weiteren Knobelaufgaben. Alle anderen erhielten eine Platzierungsurkunde bis Platz 11 aufgrund der erbrachten guten Leistungen.

T. Deitrich, Fachsprecher Mathematik

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden