Preisverleihung Mathe-Wettbewerb „EinSteinchen"

Zum vierten Mal richtete die Albert-Einstein-Schule den Grundschul-Mathematik-Wettbewerb „EinSteinchen" für die Grundschulen der Umgebung aus. In diesem Jahr beteiligten sich die Süd-West-Schule aus Eschborn, die Westerbach-Schule aus Niederhöchstadt, die Geschwister-Scholl-Schule und die Georg-Kerschensteiner-Schule aus Schwalbach, die Liederbachschule und die Theodor-Heuss-Schule aus Bad-Soden mit etwa 500 Schülerinnen und Schülern aus den 4.Klassen.

Der Wettbewerb fand wieder in zwei Runden statt: Die erste Runde wurde am 16. Mai 2007in den Grundschulen ausgetragen. Für die 2. Runde, die am 6. Juni 2007an der Albert-Einstein-Schule ausgetragen wurde, qualifizierten sich die Besten. Das Teilnehmerfeld setzte sich aus 33 Schülerinnen und Schülern aus allen teilnehmenden Grundschulen zusammen.

Die Teilnehmer mussten in jeder Runde in 45 Minuten Aufgaben zu den Grundrechenarten, Textaufgaben und Knobelaufgaben bewältigen.

Am 20. Juni 2007 wurden die Sieger des Wettbewerbs in einer Feierstunde geehrt. Eingeladen waren alle Teilnehmer der Schlussrunde mit ihren Lehrern und ihren Eltern. Die Blockflöten-AG der Albert-Einstein-Schule unter der Leitung von Frau Graul eröffnete die Feier und begleitete mit kurzweiligen Musikbeiträgen durch die Veranstaltung.

In einer kleinen Ansprache freute sich Fachbereichsleiterin Frau Zieleniewicz über die tollen Leistungen aller Teilnehmer und dankte allen, die zum Gelingen des Wettbewerbs beigetragen hatten. Dann ließ es sich die Schulleiterin Frau Horn nicht nehmen, den jungen Mathematikerinnen und Mathematikern persönlich zu gratulieren.

In diesem Jahr ging es sehr eng an der Spitze zu und es konnten gleich mehrfach erste Preise vergeben werden:

Einen 1. Preis erhielten Elisabeth Schmidt von der Liederbachschule , Yejin Lee von der Geschwister-Scholl-Schule und Anna-Laura Knoblauch von der Süd-West-Schule.

Einen 2. Preis konnten Nina Gattermeyer aus der Theodor-Heuß-Schule und Johannes Nicklaus aus der Liederbachschule entgegennehmen.

Mit dem 3. Preis wurden Anouschka Pohlenz von der Theodor-Heußschule, Jan Morschhäuser von der Geschwister-Scholl-Schule und Tim Tobiasch von der Georg-Kerschensteiner-Schule geehrt.

Neben einer Urkunde erhielten alle Teilnehmer ein kleines Geschenk. Die Bestplatzierten freuten sich über Spiele, die zum Tüfteln einladen, und die drei Sieger wurden zusätzlich mit einem Buchpreis ausgezeichnet.

G. Richter, Fachsprecherin Mathematik.

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden