Es beteiligten sich dieses Jahr 4 Grundschulen der Umgebung:

  • Theodor–Heuss-Schule, Bad Soden
  • Geschwister-Scholl-Schule, Schwalbach
  • Westerbachschule, Eschborn-Niederhöchstadt
  • Drei-Linden-Schule, Bad Soden – Neuenhain

Leider mussten einige Schulen absagen, da Terminüberschneidungen mit anderen Aktivitäten anstanden.

Die Grundschüler lösten zeitgleich in einer Schulstunde in ihren Klassen an den Teilnehmerschulen  Rechenaufgaben zu den  4 Grundrechenarten, Textaufgaben, Knobelaufgaben und Aufgaben aus der Geometrie.

Die Besten jeder Schule qualifizierten sich für den Endausscheid an der AES. Dort mussten Innerhalb von 45 Minuten anspruchsvolle Aufgaben bearbeitet werden, die nicht nur rechnerische Fähigkeiten sondern auch logisches Denken und Argumentieren erforderten.

Jeder der 52 Teilnehmer der Endrunde wurde zur Siegerehrung mit einer Urkunde geehrt und erhielt zur Erinnerung ein kleines Geduldsspiel. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde, zu der auch Eltern und Lehrer eingeladen waren, durch den Mittelstufenchor unter der Leitung von Frau Wehle-Knoll und Frau Dimpl.

Den 1. Platz beim Endausscheid belegte Tom Kienle von der Theodor-Heuss-Schule in Bad Soden. Die beiden 2. Plätze belegten Vsevolod Guerassimov und Sophie Hermann auch von der Theodor-Heuss-Schule.

Knapp dahinter folgten auf Platz 4 Judith Wegmann von der Theodor-Heuss-Schule und Antonia Thielecke von der Geschwister-Scholl-Schule in Schwalbach.

Die drei Erstplatzierten erhielten zusätzlich einen Buchpreis.

Das Erstellen der beiden Arbeiten und die Korrektur der Lösungen aus beiden Runden haben Frau Krampe und Frau Koch-Holstein übernommen. Ein großes Dankeschön an beide!

 

G. Richter, Fachsprecherin

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden