Beteiligung bei der Internationalen Physik-Olympiade - 

Schulsieger/innen der AES warten auf Ergebnisse der Kreisrunde des Mathematikwettbewerbes der Stufe 8 in Hessen.

 

 

Am 23. und 24. Februar 2024 trafen sich die besten Mathematik-Olympioniken der Stufe 5 bis 13 zur Landesrunde der diesjährigen Hessischen Mathematik-Olympiade an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Mit dabei waren vier Schüler und zwei Lehrkräfte der Albert-Einstein-Schule.

Zixuan Hu, Stufe 5, Lev Pidonenko, Stufe 6, Juri Kobycev, Stufe 9, und Paul Martin, Stufe 13, hatten sich in der Regionalrunde qualifizieren können. Begleitet wurden sie von den Mathematik-Lehrkräften Arnd von der Heyden und Corinna Thiemeyer, die dem Korrekturausschuss angehörten und bei der Beaufsichtigung unterstützten.

Vorausgegangen waren im Herbst die Hausaufgabenrunde des Wettbewerbes, an der sich 61 Schülerinnen und Schüler beteiligten. 49 von ihnen durften sich über ihre Zulassung zur Regionalrunde freuen. Diese fand am 15. November 2023 an der Albert-Einstein-Schule statt.

Vier komplexe mathematische Aufgaben warteten auf alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen in jeder Klassenstufe. Zur Bearbeitung standen vier Zeitstunden zur Verfügung. Für die Korrektur der Klausuren zeichneten sich die Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Mathematik verantwortlich. Mit den Zeugnissen zum Halbjahreswechsel hielten dann alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein Teilnahmezertifikat in den Händen und die Besten jeder Stufe wurden durch die Schulleitung mit einer Urkunde geehrt.

 

 

Foto 1 zeigt viele der für ihre erfolgreiche Teilnahme an der 2. Runde der HMO mit einer Urkunde geehrten Schülerinnen und Schüler, darunter auch die Teilnehmer der Landesrunde (Quelle: G. Richter)

 

In Gießen knobelten die Besten des Landes am Freitagnachmittag und Samstagvormittag jeweils vier Stunden um die Wette. Nach den Klausuren fand für die jüngeren Olympioniken der Workshop „Geschichtsfenster“ statt, während die Älteren an Vorlesungen zu den Themen „Rationale und irrationale Drehungen“ bzw. „Die Brown‘sche Bewegung“ teilnahmen. So wurde die Zeit bis zur feierlichen Siegerehrung verkürzt.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten an den zwei Tagen hervorragende Leistungen, und die Besten wurden mit Preisen geehrt.

Juri konnte mit einer „Silbermedaille“ und einem 2. Preis nach Hause reisen. Paul wurde mit einer „Bronzemedaille“ geehrt und erhielt einen 3. Preis. Zixuan wurde unter 38 Kindern fünfter und ebenfalls mit einem 3. Preis ausgezeichnet. Lev fehlte am Ende als Zwölfter von 38 Sechstklässlern ein Punkt für einen dritten Preis.

Wir sind als Schule sehr stolz auf das Abschneiden unserer Schüler, aber auch auf die vielen Teilnehmenden in den ersten beiden Runden und bedanken uns auch ganz herzlich bei den Mathematiklehrkräften, ohne deren zusätzliches ehrenamtliches Engagement das alles gar nicht möglich wäre. Seit der Landesrunde treffen sich die begeisterten jungen Mathematiker aller Stufen nun auch regelmäßig zur Vorbereitung auf solche Herausforderungen in einer AG, die Herr von der Heyden mit viel Kompetenz und Begeisterung gestaltet.

 

 

Die internationale Physikolympiade, die sich vor allem an Jugendliche der Oberstufe richtet, und in vier Runden ausgetragen wird, stellt schon in Runde 1 herausfordernde Aufgaben. Diesen stellten sich dieses Jahr die Physik-Leistungskurs´ler Lena Pan (Stufe 11), Yash Bansal (Stufe 12) und Maximilian Dindas (Stufe 13). Auch wenn die Qualifikation zur Runde 2 nicht erreicht werden konnte, freuten sich alle drei über die Teilnahmeurkunde und die Erfahrungen. Betreut wurden alle drei von Physiklehrer Knut Fischer.

 

 

Erst vor wenigen Tagen, am 6. März 2024, fand für die Schulsieger und Schulsiegerinnen des diesjährigen Mathematikwettbewerbs der Stufe 8 des Landes Hessen die Kreisrunde statt. Am 7. Dezember wurde der zweistündige Wettbewerb in allen 8. Klassen der Albert-Einstein-Schule durchgeführt, und die Erfolgreichsten wurden mit einer Urkunde des Hessischen Kultusministers geehrt.

Platz 1 belegten Sarah Neininger und Linus Bailey mit 46,5 von 48 möglichen Punkten. Platz 2 errang Ivan Fateev mit 45,5 Punkten und Platz 3 teilten sich Pauline Wischer, Lenny Brandt und Johannes Reddig mit 44,5 Punkten.

Die Aufgaben in Runde 2 waren deutlich schwieriger als in Runde 1, stellten alle einmütig fest und dennoch hatten sie Freude an dieser Herausforderung.

Leider stehen die Ergebnisse aktuell noch nicht fest. Also gedulden wir uns und genießen in der Zwischenzeit die Osterferien.

 

 

Foto 2 zeigt die Schulsieger und Schulsiegerinnen der AES des Mathematikwettbewerbes der Stufe 8 des Landes Hessen (Quelle: G. Richter)

 

Grit Richter

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden